Der zur internationalen Fachverlagsgruppe Springer Nature gehörende J.B. Metzler Verlag überlässt dem Deutschen Literaturarchiv Marbach (DLA) sein Archiv als Schenkung. Zu den Materialien gehören das Altarchiv aus den Jahren 1945-2009, eine verlagshistorische Sammlung und eine umfangreiche Produktionsbibliothek, die die frühe Verlagsgeschichte von der Gründung 1682 bis 1945 dokumentiert. Ein Großteil der Firmenunterlagen des Verlags wurde bei einem Bombenangriff im Oktober 1943 in Stuttgart zerstört. Dennoch dokumentiert das erhaltene Material – 18 Kästen mit Briefen, Verträgen, Notizen und Bildern – die programmatische Ausrichtung des Verlags seit den 1950er-Jahren. Deutlich werden die Vernetzung und zentrale Stellung des Verlags innerhalb der deutschen und internationalen literaturwissenschaftlichen Fachgemeinschaft durch enzyklopädische Großprojekte wie Der neue Pauly und die Sammlung Metzler.

Zu dem Buchbestand, der rund 30 Regalmeter umfasst, gehören seltene und besonders frühe Bände. „Ähnlich wie bei den Firmenunterlagen wurden leider auch große Teile des Bucharchivs im Zweiten Weltkrieg zerstört, sodass es sich um einen lückenhaften Bestand handelt. Dennoch bildet sich anhand der erhaltenen Sammlung die Produktion des Verlags bis 1945 sehr gut ab, und wir freuen uns sehr, dieses wertvolle Stück Literatur- und Kulturgeschichte mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach in so guten Händen zu wissen,“ sagt Niels Peter Thomas, Managing Director Books bei Springer Nature. Publikationen des Verlags im 19. Jahrhundert bilden einen deutlichen Schwerpunkt im übergebenen Bestand, ergänzt Dorothee Fetzer, Editorial Director Humanities Books bei Springer Nature: „Es finden sich in der Produktionsbibliothek unter anderem zahlreiche Hefte der von Gustav Schwab mitherausgegebenen Reihen Griechische Dichter in neuen metrischen Übersetzungen und Römische Dichter in neuen metrischen Übersetzungen, die Reihen Griechische Prosaiker in neuen Übersetzungen und Römische Prosaiker in neuen Übersetzungen sowie das dreibändige, von Julius Zeitler herausgegebene Goethe-Handbuch (1916-1918), das den Beginn der erfolgreichen Autorenhandbücher des Verlags markiert.“

„Seit der Übernahme des Cotta-Archivs gehört das Sammeln von Verlagsarchiven zu den wichtigsten Aufgaben des Deutschen Literaturarchivs Marbach. Das Archiv des traditionsreichen Verlags J.B. Metzler, einer der ältesten Verlage Deutschlands, erlaubt Einsichten in mehr als drei Jahrhunderte geisteswissenschaftliche Entwicklung und zeigt zudem die Entstehung von großen Standardwerken, die die Zeiten überdauern. Mein großer Dank gilt den Verantwortlichen von J.B. Metzler, Niels Peter Thomas und Dorothee Fetzer, für diesen außergewöhnlichen Bestand“, freut sich Sandra Richter, Direktorin des DLA.

Das Deutsche Literaturarchiv Marbach (DLA) (www.dla-marbach.de) ist eine der bedeutendsten Literaturinstitutionen weltweit. In seinen Sammlungen vereinigt und bewahrt es eine Fülle kostbarster Quellen der Literatur- und Geistesgeschichte von 1750 bis zur Gegenwart. Seit seiner Gründung im Jahr 1955 dient es der Literatur, der Bildung und der Forschung. Die Sammlungen stehen allen offen, die Quellenforschung betreiben.

Der J.B. Metzler Verlag (www.metzlerverlag.de) ist ein traditionsreicher geisteswissenschaftlicher Verlag. Er wurde 1682 gegründet und ist einer der ältesten Verlage Deutschlands. Heute umfasst das Programm Literatur- und Medienwissenschaften, Philosophie, Linguistik, Musik und Geschichte. Der J.B. Metzler Verlag ist seit 2016 ein Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7878-0
Telefax: +49 (611) 7878-400
http://www.springer.com

Ansprechpartner:
Karen Ehrhardt-Dreier
Communications
Telefon: +49 (611) 7878-394
E-Mail: karen.ehrhardt@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel