Die Millionenmarke für den Landschaftspark Duisburg-Nord wurde geknackt. In diesem Jahr kamen bisher 1.070.000 Besucher*innen. Das sind schon jetzt 50.000 Besucher mehr als im letzten Jahr.

Nachdem die Veranstaltungen und auch das allgemeine Leben im Landschaftspark in den zurückliegenden zwei Jahren von dem Corona-Geschehen stark geprägt waren, fällt der Rückblick auf das laufende Jahr wieder positiver aus. So konnten die Veranstaltungshallen zu Beginn des Jahres wieder von Veranstaltern belegt werden. Beispielsweise fand auch das Stadtwerke Sommerkino wieder wie gewohnt in der Gießhalle am Hochofen statt.  Weitere Publikumsveranstaltungen wie die ExtraSchicht oder das über die Stadtgrenzen hinaus freudig erwartete Traumzeitfestival konnten ebenfalls durchgeführt werden. Im Zeitraum Januar bis Juni besuchten 620.980 Besucher*innen den Landschaftspark. Der besucherreichste Monat war der April mit 152.484 Gästen.

Anstehende Veranstaltungen wie der Halloween-Run oder den schauinsland-reisen Lichtermarkt 2022 runden das Jahr ab. Die Parkverwaltung blickt zuversichtlich in das nächste Veranstaltungsjahr. „Wir sind nahezu komplett ausgebucht.“, erklären Uwe Kluge und Christoph Späh, die als Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH auch für den Landschaftspark verantwortlich sind. Im Juni gebe es an jedem Wochenende ein größeres Event, wie zum Beispiel die Ruhr Games (das größte internationale Sport-& Kulturfestival für Jugendliche) vom 8. bis 11. Juni 2023 oder das Traumzeitfestival vom 16. bis 18. Juni 2023.

Der Landschaftspark freut sich besonders, im nächsten Jahr Teil des Multi-Sportevents „Der Finals 2023 Rhein-Ruhr“ zu sein, bei dem in 18 Sportarten vom 6. bis 9. Juli die deutschen Meistertitel vergeben werden. In der Kraftzentrale werden Boxen und Bouldern ausgetragen, Speedklettern im Hochofen-Karree, BMX und Breaking finden auf dem Bunkervorplatz bzw. in der Gießhalle statt. Der Duisburger Innenhafen hat die Kanu- und Kanu-Polo-Wettbewerbe zu Gast. „Freuen kann man sich also auf ein ereignisreiches Jahr voller Sport und Kultur.“, verspricht Park-Leiter Frank Jebavy.

Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die rund 180 Hektar große Industriebrache als Multifunktionspark rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet. Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept zusammenfinden. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH.

Weitere Informationen immer aktuell unter http://www.landschaftspark.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH
Landfermannstraße 6
47051 Duisburg
Telefon: +49 (203) 30525-0
http://www.landschaftspark.de

Ansprechpartner:
Lena Sieler
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (203) 712808-03
Fax: +49 (203) 712808-18
E-Mail: lena.sieler@landschaftspark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel