Mit Wachstum kennen sich die Gründer von Die Stadtgärtner und von Meine Orangerie aus. Sie vereint nicht nur ihr grüner Daumen, sondern auch der Wunsch, ihre Freude an Gewächsen aller Couleur mit anderen zu teilen. Deshalb pflanzen Die Stadtgärtner und Meine Orangerie nicht nur für sich selbst, sondern vertreiben ihre Waren auch in ihren eigenen Onlineshops und auf weiteren Online-Marktplätzen wie Amazon. Während den E-Commerce Start-ups zuerst noch händische Listen und limitierte Software zur Bewältigung und Vereinfachung einzelner Aufgaben im Arbeitsalltag ausreichten, wuchs den Gründern die Administration aller Prozesse im Multichannel-Umfeld bald über den Kopf. Eine flexible und dennoch schlanke Business-Software musste her, um Aufträge, Lagerbestände, Zahlungen und den Versand zu automatisieren und so wieder mehr Zeit für die Pflanzen zu haben – Xentral bot beiden Start-ups hierfür eine passende Lösung. 

Die Stadtgärtner: 25 Prozent Wachstum durch flexible Software 

Seit 2011 vertreiben Jan Niemeijer, Torge Kahl und Derk Niemeijer ihre naturnahen, nachhaltigen und im wahrsten Sinne des Wortes wachsenden Geschenkartikel – wie zum Beispiel die handgemachten Samenbomben – über ihren Onlineshop. Die Vision der drei Gründer ist es, andere Menschen an ihrer Faszination für die Natur teilhaben zu lassen. Ihre tägliche Arbeit richten sie an vier Werten aus: Neugier, Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und Liebe für das Schöne. Deshalb bieten sie mit ihrem Start-up auch Produkte an, die Artenschutz und Tierwohl fördern. „Um unseren eigenen, hohen Ansprüchen auch in unserem Handel gerecht zu werden, muss bei uns intern alles rund laufen, aber reibungslose Prozesse nehmen auch viel Zeit in Anspruch. Mit wachsenden Verkaufszahlen und dem Ausbau unserer Vertriebskanäle wurde es für uns jedoch immer schwieriger, diese sicherzustellen“, erklärt Torge Kahl. Während sie die Verwaltung ihrer Vertriebskanäle, unter anderem Einzelhandel und D2C, bereits mit einer Software automatisiert hatten, stellte die Lagerverwaltung – also beispielsweise der Überblick über aktuelle Bestände oder die Chargenverfolgung – das Start-up vor immer neue Herausforderungen. Auch das händische Bearbeiten von Ein- und Ausgangsrechnungen erwies sich immer mehr als Wachstumshemmer. 

Um ihre Kreativität wieder mehr in ihre Produkte stecken zu können, suchten Derk und Jan Niemeijer und Torge Kahl eine Business-Software, die ihnen ein gesundes Wachstum ermöglicht. 2021 wurden Die Stadtgärtner fündig und entschieden sich für Xentral – unter anderem wegen des großen Funktionsumfangs und der einfachen Usability. Erste Erfolge zeigten sich schnell und Logistik und Lagerverwaltung laufen inzwischen deutlich besser. Konnten zuvor knapp 300 Pakete pro Tag versendet werden, sind es nun 600 und auch zu Peak-Zeiten sind über 2.000 Pakete täglich problemlos möglich. „Durch den Einsatz von Xentral konnten wir so wachsen, dass wir unser Team inzwischen von 12 auf 30 Mitarbeitende vergrößert, unser Wachstum um 25 Prozent gesteigert und dabei gleichzeitig 60 Stunden pro Woche im Versand und 40 Stunden pro Woche im Support eingespart haben“, freut sich Derk Niemeijer. 

Meine Orangerie: Der Großhandelsprofi setzt für seinen eigenen Shop auf Xentral 

Christoph Lindlar beschäftigt sich seit Teenagertagen mit Pflanzen und deren Handel – zuerst als Aushilfe im Gartencenter, später als Diplom-Kaufmann im Großhandel. 2014 entschied er sich für den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete Meine Orangerie, einen Online-Einzelhandel für mediterrane Pflanzen. Dort bietet er seither ausgesuchte, aus Sizilien importierte Pflanzen an. In der Anfangszeit funktionierte Meine Orangerie noch als One-Man-Show: Christoph kümmerte sich um die Pflanzen in seinem Lager, die Kommunikation mit den Kunden und schaffte die Pakete teilweise selbst zur Post – eine besondere logistische Herausforderung. 

Fünf Jahre später ist aus der Ein-Mann-Firma ein Unternehmen mit mehreren Angestellten geworden und auch für die administrativen Aufgaben reichen ein einfaches Warenwirtschaftssystem oder Excel nicht mehr aus. „Die Gefahr, den Überblick über Bestände zu verlieren und letztlich out-of-stock zu sein, war einfach zu groß. Gleichzeitig wird es zum Problem, wenn die Pflanzen zu lange im Lager stehen und dadurch im schlimmsten Fall Schaden nehmen. Die Nachbestellung unserer Ware aus Süditalien und deren Lieferung muss deshalb präzise geplant werden“, so Christoph Lindlar. 2019 zieht er mit Meine Orangerie nicht nur aus einer zu klein gewordenen Halle in einen Bauernhof um, sondern ersetzt auch das alte Warenwirtschaftssystem durch die modulare, flexible Lösung von Xentral. Regelmäßige Updates, die Benutzerfreundlichkeit und mögliche Erweiterungen – wie etwa die Batches App, die es Nutzern ermöglicht, automatisiert zu selektieren und zu filtern und dadurch effizienter und schneller zu kommissionieren – haben Christoph von der Software überzeugt. „Ein weiterer Punkt, der für Xentral gesprochen hat, ist, dass sich dank des einfachen Video-Anwendertrainings in der Xentral Academy auch neue Mitarbeitende schnell im System zurechtfinden können“, sagt Christoph Lindlar. Neben Amazon und dem eigenen Onlineshop sollen die Bonsai-, Oliven- und Limettenbäumchen künftig auch auf anderen Marktplätzen erhältlich sein, die Auswahl ist schließlich groß. Durch die flexible ERP-Lösung von Xentral sind für den Gründer und sein Team nun die erforderlichen Kapazitäten vorhanden, um das Wachstum weiter voranzutreiben.

Über Die Stadtgärtner
Die Stadtgärtner wurden 2012 von Jan Niemeijer, Torge Kahl und Derk Niemeijer gegründet – mit dem Ziel, mehr Grün in triste Straßenschluchten zu bringen. Die Produktpalette reicht von Seedbombs, über Saatgut und Anzuchtsets bis hin zu wachsenden Grußkarten, Pflanzbehältern und naturnahen Geschenken wie Wunscherfüllern,  Glücksbringern und Wildtiermahlzeiten. Mittlerweile sind die Artikel über mehrere Online-Kanäle sowie in über 500 Geschäften zu finden und das Team ist auf 30 Stadtgärtner*innen angewachsen, die sich auf die Standorte Nordhorn und Lübeck verteilen.

Über Meine Orangerie
Meine Orangerie ermöglicht den Traum vom Süden auf der eigenen Terrasse und dem Balkon. Neben Zitruspflanzen wie Zitronen- und Orangenbäumen bietet Gründer Christoph Lindlar seit 2014 Klassiker wie Oliven- und Feigenbäume, Weinreben und Oleander an. Auch die Überwinterung und eine umfangreiche Pflegeanweisung gehören zum Serviceangebot des Onlineshops. Düngemittel, Gartenzubehör und Dekoration runden die Produktpalette ab. Darüber hinaus wird der Shop durch ein umfassendes Ratgeberangebot auf dem Meine Orangerie-Blog ergänzt. 

Über die Xentral ERP Software GmbH

Xentral hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ihr operatives Tagesgeschäft zu automatisieren und zu vereinfachen. Die leicht bedienbare Business Software bündelt alle Aufträge, Lagerbestände, Zahlungen und Versandabläufe zentral an einem Ort: Das schafft mehr Zeit, höhere Umsätze und stärkere Kundenzufriedenheit. Xentral bietet flexible Funktionen und erweiternde Schnittstellen zu allen gängigen Tech-Tools. Mit diesem Setup können sich KMU nachhaltig Tag für Tag weiterentwickeln. Über die Xentral Plattform konnten knapp 2.000 Kundinnen und Kunden bereits über 71 Millionen Bestellungen abwickeln. Das entspricht einem Umsatzvolumen von fast 3 Milliarden Euro
Mehr unter: https://xentral.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Xentral ERP Software GmbH
Fuggerstraße 11
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 26841040
Telefax: +49 (821) 26841042
http://xentral.com/de

Ansprechpartner:
Florian Urmann
Marketing Manager | Social Media & PR
E-Mail: florian.urmann@xentral.com
Emma Deil-Frank
Senior Account Manager
Telefon: +49 (89) 419599-53
E-Mail: xentral@maisberger.com
Laura Albrecht
Senior Account Manager
Telefon: +49 (89) 419599-95
E-Mail: xentral@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel