Die Symeo GmbH, Spezialist für Distanzmessung, Positionsbestimmung und Antikollision, präsentiert sich vom 8.11. bis 10.11.2022 auf der SPS 2022. Am Stand 645 in Halle 7A der Messe Nürnberg stellt das Unternehmen drei Produkte und ein Softwarepaket in den Fokus. Diese stehen für ein breites Angebot an Sensorlösungen auf Basis der patentierten LPR®-Technologie (Local Positioning Radar). Mit dem neuen Radarsensorsystem LPR-1DHP-350 bietet Symeo eine schlanke Einstiegslösung. Das LPR-1DHP-291 löst das bewährte LPR-1DHP ab und überzeugt durch eine noch höhere Genauigkeit und Messrate bei gleicher Bauform. Das Radarsystem LPR-1D24 unterstützt eine Distanzmessung von bis zu 1000 Metern und sorgt weltweit in vielen Seehäfen, Containerterminals, Schüttgutlagern und der Stahlverarbeitung für Kollisionsvermeidung und zuverlässige Positionsbestimmung.

Die LPR-Sensoren von Symeo zeichnen sich durch ihre Robustheit und Wartungsfreiheit aus und funktionieren selbst unter extremen Umgebungsbedingungen (Hitze, Nässe, Staub, mechanische Belastungen etc.) äußerst zuverlässig. Die neue Einstiegslösung LPR-1DHP-350 wird von Symeo beispielsweise als Ersatz für Ultraschallsensoren bei größeren Reichweiten empfohlen, die empfindlich gegenüber Wind, Witterung und Verschmutzung sind. Das jüngste Radarsystem nutzt den Frequenzbereich von 120 GHz für hohe Präzision und ermöglicht die Erschließung neuer Anwendungsbereiche. Mit nur 90 x 90 x 35 mm kann das kompakte LPR-1DHP-350 auch dort installiert werden, wo bisher kein Radarsystem Platz gefunden hätte.

Vielfältige Anwendungen, leicht zu realisieren

LPR-1DHP-291 ist die Weiterentwicklung der vielfach bewährten 60-GHz-Technologie. Das System eignet sich aufgrund seiner schnellen Abtastrate auch für dynamische Überwachungsaufgaben. Mehrere Radarmessmodi erleichtern die Anpassungen an kundenspezifische Anwendungen in den Bereichen Kranpositionierung, Kollisionsvermeidung, Warenverfolgung, Prozessüberwachung und -automatisierung, An-/Abwesenheitsprüfung und der Erkennung von Objekten oder Radarschranken.

Am Beispiel des LPR-1D24 wird Symeo auf der SPS unter anderem die Vorteile der optionalen Datenübertragung mit den Radarsensoren erläutern. Mit einem Sensorpaar können Entfernungen zuverlässig über bis zu 1000 Meter Distanz gemessen werden. Gleichzeitig lassen sich Messdaten wie Kranhakenhöhe oder Gewicht über den LPR-Funkkanal mit übertragen.

Ebenfalls auf der Messe: die Symeo Software Suite. Sie umfasst das Collision Control Center, ein modulares Assistenz- und Managementsystem zur Kollisionsvermeidung von Kränen sowie 3D-AntiColl. Dabei handelt es sich um ein flexibel konfigurierbares Assistenzsystem zur Vermeidung von Kollisionen bei komplexen Kraninstallationen auf mehreren Ebenen und mit Aufbauten.

Über die Symeo GmbH

Die SymeoGmbH entwickelt und vermarktet Produkte undLösungen zur präzisen, berührungslosen undwartungsfreien Positionserfassung,Distanzmessung und Kollisionsvermeidung. DieProdukte der Symeo GmbH sind für Anwendungen ineinem rauen Umfeld besonders robustkonzipiert.

Mit derLPR®-Ortungstechnik bietet die SymeoGmbH ein für industrielle Applikationen idealgeeignetes, funkbasiertes und echtzeitfähigesMesssystem. Symeo verfügt über langjährigeErfahrung in der Entwicklung kostengünstiger undkundenspezifischer industrieller Lösungen aufBasis von LPR®-Technik.

DasUnternehmen liefert standardisierte Produkte undkomplette Lösungen an Systemintegratoren,Erstausstatter (OEMs) und Endkundenweltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Symeo GmbH
Professor-Messerschmitt-Str. 3a
85579 Neubiberg
Telefon: +49 (89) 6607796-0
Telefax: +49 (89) 6607796-190
http://www.symeo.com

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: b.basilio@htcm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel