• Der Sieg beim ersten von vier Saisonrennen der IMSA Esports Global Championship powered by VCO geht an Alejandro Sanchez und Kevin Ellis Jr.
  • Die Plätze zwei und drei in der Gesamtwertung belegen Mercedes-AMG URANO und Williams Esports Razer.
  • In der Touring Car Kategorie gewinnt SimRC trotz eines unverschuldeten Unfalls kurz vor dem Ziel.

Die Sieger des ersten Saisonrennens der IMSA Esports Global Championship powered by VCO heißen Apex Racing Team und SimRC. Bei der Premiere der rein auf Esports Teams ausgerichteten Kooperation zwischen dem nordamerikanische Motorsport-Verband IMSA und der Virtual Competition Organisation (VCO) ging es auf der Simulationsplattform iRacing zur Sache. Nach 2:40 Stunden auf dem virtuellen Michelin Raceway Road Atlanta jubelten Alejandro Sanchez und Kevin Ellis Jr. vom Apex Racing Team über ihren ungefährdeten Gesamtsieg im Porsche 911 GT3 R. In der Touring Car Kategorie gewannen Kieran Harrison und Corentin Guinez im Hyundai Elantra TC N des Teams SimRC.

Während in der GT3-Klasse das Duo des Apex Racing Teams dem Feld von Anfang an enteilte und einem nie gefährdeten Sieg entgegenfuhr, wurde es für SimRC wenige Runden vor dem Ziel noch einmal dramatisch. Der eigentlich ebenfalls deutlich führende Harrison wurde vom sich drehenden GT3-Porsche der zweiten Apex Racing Team Crew getroffen und sein Fahrzeug stark beschädigt. Zum Glück konnte Harrison aber dennoch weiterfahren und wenige Sekunden seines zuvor großen Vorsprungs ins Ziel retten.

Hinter den Siegern ging es in beiden Klassen turbulent zu. Es gab zahlreiche Zweikämpfe und auch Unfälle, die zu Positionsverschiebungen führten. Die Plätze zwei und drei im Gesamtklassement gingen an Mercedes-AMG URANO und Williams Esports Razer. Bei den Touring Cars kamen hinter SimRC R8G Esports und das Apex Racing Team ins Ziel.

Die IMSA Esports Global Championship im Überblick:
16. Oktober 2022, Michelin Raceway Road Atlanta
23. Oktober 2022, WeatherTech Raceway Laguna Seca
6. November 2022, Indianapolis Motor Speedway
20. November 2022, Daytona International Speedway

Reaktionen der Sieger:

Alejandro Sanchez (Apex Racing Team, Gesamtsieger): „Ich weiß gar nicht genau, was in den ersten 15 Minuten passiert ist, dass ich mich so schnell absetzen konnte. Ich denke, hinter mir gab es einige Unfälle. Danach hatte ich in der ersten Phase der Überrundungen mehr Glück als meine Verfolger und konnte den Vorsprung dadurch noch weiter ausbauen. Im Anschluss ging es nur noch darum, das Risiko in Grenzen zu halten und sicher durch das Rennen zu kommen.“

Kevin Ellis Jr. (Apex Racing Team, Gesamtsieger): „Alejandro hat im ersten Teil des Rennens einen super Job gemacht und für mich einen großen Vorsprung herausgefahren. Das hat es für mich natürlich einfacher gemacht. Dennoch war der Verkehr vor allem mit den langsameren Touring Cars auf dem engen Kurs brutal. Ich musste voll konzentriert bleiben.“

Kieran Harrison (SimRC, Sieger Touring Car Klasse): „Bis zu dem späten Unfall hatten wir das Rennen total unter Kontrolle, und es wäre unglaublich enttäuschend gewesen, es auf diese Weise noch zu verlieren. Von daher war ich extrem erleichtert, als ich gemerkt habe, dass ich trotz der Beschädigungen weiterfahren konnte. Ich habe alles gegeben, um den Vorsprung ins Ziel zu retten.“

Corentin Guinez (SimRC, Sieger Touring Car Klasse): „Für mich war es eine Umstellung, hier mit dem Hyundai an den Start zu gehen, aber damit bin ich gut zurechtgekommen. Wir haben deutlich gesehen, dass der Schlüssel in dieser Serie sein wird, gut mit dem Verkehr zurechtzukommen. Das wird sicher auch in den kommenden Rennen so bleiben.“

Über iRacing

iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 200.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.

Über die Virtual Competition Organisation GmbH

Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com

Ansprechpartner:
Alexander Mey
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel