PCS Systemtechnik beendete am 30. Juni 2022 das Geschäftsjahr und erreichte erstmalig in ihrer Geschichte einen Auftragseingang von 22,8 Millionen Euro. Trotz der Herausforderungen der letzten Monate konnte PCS den Umsatz um 4,8% steigern, auf insgesamt 22 Millionen Euro. Auch das Personal wurde weiter aufgestockt auf inzwischen 155 Kolleginnen und Kollegen. Damit ist PCS grundsolide aufgestellt und bleibt der verlässliche Geschäftspartner für unternehmensweite Gebäudesicherheit und Zeiterfassung. Die PCS Geschäftsführer Walter Elsner, Ulrich Kastner-Jung und Matthias Kleemeier zeigten sich erfreut über das positive Ergebnis.

Wachsende Nachfrage an Gebäudesicherheit und Zeiterfassung.

Walter Elsner betont: „Gebäudesicherheit und Zeiterfassung sind Wachstumsmärkte. Durch das jüngste Urteil des Bundesarbeitsgerichts Erfurt erwarten wir in den kommenden Monaten eine steigende Nachfrage nach digitalen Lösungen für eine rechtskonforme, digitale Arbeitszeiterfassung. PCS bietet mit den INTUS Terminals zur Zeiterfassung und den Software-Produkten aus dem großen Partner-Netzwerk hervorragende digitale Lösungen.“

Ulrich Kastner-Jung sieht sich durch die positiven Zahlen in der fundierten Geschäftsausrichtung bestätigt: „Wir haben uns rechtzeitig gut aufgestellt, so dass wir trotz der Lieferketten-Herausforderungen eine hervorragende Lieferfähigkeit gewährleisten konnten. Angesichts der weltwirtschaftlichen Lage ist es einerseits unsere Aufgabe das Unternehmen verantwortungsvoll derzeit verstärkt auf Sicht zu steuern. Andererseits erlaubt die starke wirtschaftliche Vitalität der PCS – besonders ergänzt durch ein erneut gutes Auftragspolster – weiterhin konsequent attraktive, digitale Leistungsangebote zu entwickeln. So arbeiten wir intensiv an digitalen Lösungen und modernsten Dienstleistungen, wie beispielsweise „Smart Managed Services.“ Die Zutrittskontrolle ist bei PCS ein starkes Geschäftsfeld, das nach Kundenanforderungen weiterentwickelt wird. Matthias Kleemeier erklärt dazu: „Zum Beispiel haben Unternehmen im KRITIS-Umfeld besondere Schutzbedürfnisse, da sie systemrelevante Infrastrukturen absichern müssen. PCS lieferte bisher verkabelte Online- und Offline-Zutrittskontrolllösungen. Mit der neuen Produktlinie INTUS Flex ergänzen wir das Lösungsangebot jetzt um funkvernetzte, batteriebetriebene Schließkomponenten, die sich schnell und einfach in bestehende Zutrittskontrollsysteme integrieren lassen.“

PCS Softwarepartner bieten Zeitwirtschaft und Workforce Management sowohl für On-Premise als auch in Cloud-Anwendungen.

Matthias Kleemeier stellt auch die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern heraus: „Unsere Softwarepartner bieten unseren gemeinsamen Kunden eine große Auswahl an smarten Lösungen für Zeitwirtschaft, Workforce Management und Personaleinsatzplanung, branchenneutral und für alle Anforderungen.“ Der Ausbau der Kooperation trug 2021/22 sichtbare Früchte, denn im letzten Geschäftsjahr konnte PCS besonders viele Softwarehäuser mit dem Status „Gold- und Excellence-Partner“ auszeichnen. „PCS steht auch in diesen herausfordernden Zeiten hervorragend da. Unsere Kunden können sich langfristig auf uns verlassen. Wir sind der zuverlässige Partner für die Transformation in die Digitalisierung“, fasst Walter Elsner zusammen.

Über die PCS Systemtechnik GmbH

PCS Systemtechnik ist ein führender deutscher Hersteller von Hard- und Software für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. PCS bietet Lösungen für Datenerfassung und unternehmensweite Gebäudesicherheit.

Die innovativen Produktfamilien INTUS und DEXICON sind Basis für professionelle Zeiterfassung, Zutrittssteuerung, mit Videoüberwachung, Biometrie für Hochsicherheit und Besuchermanagement. Innovation, Design und Zuverlässigkeit in der Praxis zeichnen die Produkte von PCS aus.

PCS vermarktet seine Produkte mit rund 100 Software- und Technologie-Partnern, die INTUS-Datenerfassungsterminals in ihre Applikationen integrieren. Das Resultat sind moderne und zukunftsorientierte Gesamtprojekte, maßgeschneidert für jede Branche und Firmengröße. Kunden aus dem Bereich Industrie, Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung und Öffentliche Auftraggeber schätzen dabei die Softwareunabhängigkeit der PCS Datenerfassung.

Heute sind über 360.000 installierte INTUS Datenterminals weltweit mit den Standardlösungen von PCS und PCS Softwarehaus-Partnern im Einsatz. PCS begleitet Kunden von der Projektierung über die Installation, dem Betrieb der Produkte bis hin zu Service und Wartung und legt dabei den Fokus auf langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Diese in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit angelegte Unternehmensausrichtung zeigt sich in zahlreichen namhaften Referenzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCS Systemtechnik GmbH
Pfälzer-Wald-Str. 36
81539 München
Telefon: +49 (89) 68004-0
Telefax: +49 (89) 68004-410
https://www.pcs.com

Ansprechpartner:
Susanne Plank
PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 68004-407
Fax: +49 (89) 68004-520
E-Mail: splank@pcs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel