Bei MhM laufen die Nebenkostenberatungen wegen der Energiekrise auf Hochtouren.- Denn Nebenkostenabrechnungen sind oft fehlerhaft. Um allen Verbraucher:innen eine kostenlose Ersteinschätzung zu geben, hat die Verbraucherzentrale die Mietervereine „Mieterverein zu Hamburg von 1890 r. V." und „Mieter helfen Mietern – Hamburger Mieterverein“ um Unterstützung bei einer kostenlosen Kurzberatung gebeten.

MhM-Syndikusrechtsanwälte Michelson und Rosemann prüfen ab sofort bei der Verbraucherzentrale den Energieverbrauch und die geforderten Preise auf Plausibilität. Bei Anhaltspunkten eines überdurchschnittlichen Verbrauchs, bei überhöhten Rechnungen oder in Härtefällen werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Das von der Behörde für Umwelt und Energie finanzierte Beratungsangebot ist für Hamburger:innen kostenlos.

"Für immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher stellen die Preissteigerungen für Energie eine enorme Herausforderung dar. Sie wollen daher wissen, ob die Rechnungsbeträge, die sie zahlen sollen, korrekt sind", erläutert Michael Knobloch, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg. „Wir freuen uns, in der großen Unsicherheit Verbraucher:innen eine erste Orientierung geben zu können,“ so Sylvia Sonnemann, MhM-Geschäftsführerin.

Das Beratungsangebot ist auf 20 Minuten angesetzt und gilt sowohl für Verbraucher:innen, die selbst einen Vertrag mit einem Energieversorger geschlossen haben, als auch für Mieter:innen, die von ihrer Hausverwaltung im Jahr 2022 eine Abrechnung über die Energiekosten erhalten. Für die Beratungsgespräche müssen vorab online oder telefonisch Termine bei der Verbraucherzentrale vereinbart werden. Ab Montag, den 17.10.2022, werden Terminvereinbarungen möglich sein, wir bieten die ersten Beratungen am 20.10.2022 an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mieter helfen Mietern Hamburger Mieterverein e.V.
Bartelsstr. 30
20357 Hamburg
Telefon: +49 (40) 431394-0
Telefax: +49 (40) 431394-44
http://mhmhamburg.de

Ansprechpartner:
Sylvia Sonnemann
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (40) 431394-21
Fax: +49 (40) 431394-44
E-Mail: sylvia.sonnemann@mhmhamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel