UN Women Deutschland und ARMEDANGELS setzen  ein Zeichen für Geschlechtergerechtigkeit und Toleranz mit ihrer gemeinsamen Kampagne „STAND UP FOR EQUALITY“ für die Solidaritätsbewegung HeForShe.

Dieses Statement lässt sich wortwörtlich in die Welt hinaustragen: Ab heute sind die limitierten Socken mit dem Claim „Stand Up For Equality” exklusiv bei ARMEDANGELS für 17,90 € erhältlich. Der Erlös geht zu 100 % an die Solidaritätsbewegung HeForShe von UN Women Deutschland, die sich als gemeinnützige Organisation für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzt. Die Bewegung ruft alle Menschen dazu auf, für ein Ende von Gewalt und Diskriminierung gegenüber Frauen, Mädchen und weiblich gelesenen Menschen aufzustehen.Let’s stand up for equality- together
 
Männer verfügen weltweit über ein unverhältnismäßig hohes Maß an politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Macht, sind aber bei Diskussionen über die Gleichstellung der Geschlechter immer noch weitgehend unbeteiligt. Laut aktuellem Bericht des Weltwirtschaftsforums wird es noch 132 Jahre dauern, bis die Gleichstellung der Geschlechter erreicht ist. Das dauert UN Women Deutschland und ARMEDANGELS zu lange. Sie fordern mit „STAND UP FOR EQUALITY“ uneingeschränkte Verwirklichungschancen für alle. Denn – und jetzt mal Tacheles – für eine gerechte Welt und gleichberechtigte Gesellschaft müssen wir alle gemeinsam aufstehen.
 
YouTuber und „Queer Eye“-Liebling Aljosha Muttardi, Rapper Megaloh, Schauspieler Eugen Bauder-Taibi, Musikerin Mogli und HeForShe Deutschland Botschafter Fikri Anıl Altıntaş machen sich im Rahmen der Kooperation von HeForShe und ARMEDANGELS für das Movement stark und rufen vor allem Männer dazu auf, sich über ihre eigenen Geschlechterrollen und Privilegien bewusst zu werden.

For a fair and equal future for all genders
 
„Ich glaube, wir schaffen es, Männer einzuladen und sie zu motivieren sich für Gleichberechtigung einzusetzen, wenn sie selber auch verstehen, dass wir alle vom Patriarchat betroffen sind”, sagt HeForShe Deutschland Botschafter Fikri Anıl Altıntaş. Und weiter: „Dass dieses Patriarchat, in dem wir leben, auch heißt, dass Männer so viele Dinge nicht tun dürfen, obwohl sie sie gerne machen wollen. So kleiden wie sie möchten, so reden wie sie möchten und wenn sie wollen auch Aperol im Biergarten zu trinken.”
 
In Sachen Gleichberechtigung ist viel Luft nach oben. Mit „STAND UP FOR EQUALITY“ rufen HeForShe und ARMEDANGELS alle Menschen dazu auf, gewohnte und gelernte Verhaltensweisen zu reflektieren, sich aus starren Rollenzuschreibungen zu lösen und sich für Gleichstellung einzusetzen. 

Über HeForShe:
HeForShe ist eine internationale Solidaritätsbewegung von UN Women, die Menschen aller Geschlechter dazu aufruft, sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen – insbesondere (cis) Männer, die strukturell bedingt am stärksten privilegiert sind. Gleichzeitig profitieren alle Geschlechter davon, wenn wir starre Rollenzuschreibungen und Stereotype abschaffen – auch Männer. 
 
Über ARMEDANGELS:
Seit 2007 beweist das Kölner Label ARMEDANGELS, dass Mode auch anders geht: innovativ und zeitlos, produziert nach verantwortungsvollen Standards für Mensch und Erde. Keine Lohnsklaverei, kein Chemiewahnsinn, keine billige Massenware. Aus der einfachen Idee, T-Shirts zu bedrucken und über den Verkauf Spendengelder für Projekte und Organisationen zu sammeln, ist ein Unternehmen gewachsen, das heute zu den größten Sustainable Lifestyle Labels Europas zählt. Mit einem 150-köpfigen Team und vier Kollektionen im Jahr zeigt ARMEDANGELS, dass sich Verantwortung und gutes Produktdesign nicht ausschließen.

Über den UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.

UN Women Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eines von weltweit 12 Nationalen Komitees, die auf Länderebene die Arbeit von „UN Women“ zur Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung von Frauen durch Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 454934-0
Telefax: +49 (228) 454934-29
http://www.unwomen.de

Ansprechpartner:
Bettina Jahn
Telefon: +49 (174) 6652175
E-Mail: b.jahn@unwomen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel