Das eigentliche Konzertprogramm startete am Sonntag, den 18.09. mit der stimmgewaltigen Michelle David & The True-Tones, die das Jazzhaus-Publikum an diesem Abend begeisterte und von den Stühlen riss. Weiter ging es am Montag und Dienstag mit dem Pianowettbewerb im E-WERK. Dort fanden die erste und zweite Vorrunde statt, in denen zehn Pianisten vor einer hochkarätigen Jury um den Einzug in das Finale kämpften. Das Finale wurde am Mittwoch, den 21.09. im Jazzhaus ausgetragen, Gewinner war Justin Zitt.
Am Donnerstag gab es gleich zwei Konzerte. Das junge und sehr dynamische Trio The Jakob Manz Project um den Landesjazzpreisträger und Saxofonist Jakob Manz begeisterte das Publikum im fast ausverkauften Forum Merzhausen. Und gleichzeitig wurden im Jazzhaus aus Ungarn Veronika Harcsa & Bálint Gyémánt mit ihrer belgischen Band gefeiert.
Die kurdische Sängerin AYNUR sorgte im fast ausverkauften E-WERK Saal für Begeisterungsstürme und am Samstag, den 24.09. brachten beim englischen Abend gleich zwei Londoner Bands das E-WERK zum Beben: Ill Considered feat. Tamar Osborn und das Neue Grafik Ensemble. Die beiden Bands brachten die vibrierende und vielfältige Londoner Jazzszene live nach Freiburg. Den gelungenen Abschluss des Jazzfestivals spielte das Julia Hülsmann Quartett am Sonntag, den 25.09. im Jazzhaus.
Des Weiteren bot das Jazzfestival auch 2022 einige Formate für die lokale Szene: Die Jam Night im Jazzhaus, der Klangformator mit dem Featuregast Jonathan Sell im E-WERK und erstmals als Outdoor-Veranstaltung am Abschlusssonntag in der Urachstraße "Jazz in der Wiehre". Hier fanden trotz etwas widriger Wetterumstände rund 600 Besucher*innen den Weg in die Wiehre, wo ab 14 Uhr verschiedene Freiburger Formationen auftraten. Im Anschluss daran zeigte das Kommunale Kino, ein weiterer Kooperationspartner des Jazzfestivals und nun bereits zum zweiten Mal dabei, den Film "Summer of Soul" in seinen Kinoräumen. Auch 2022 wieder dabei war der Jazzkongress im Gasthaus Schützen. Hier begeisterte die preisgekrönte Weltmusik- und Jazzsängerin Carmen Souza zusammen mit Theo Pascal das Publikum.
Das Jazzfestival Freiburg ist eine seit Jahren erfolgreiche und eingespielte Partnerschaft von E-WERK Freiburg und Jazzhaus Freiburg, die von der Stadt Freiburg, dem Land Baden-Württemberg und der Sparkasse Freiburg gefördert wird.
Besucher*innen Konzerte: 2.150
Besucher*innen "Minigipfel": 560
Besucher*innen "Jazz in der Wiehre": 600
Besucher*innen insgesamt 2022: 3.310
E-Werk Freiburg e.V.
Eschholzstr. 77
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 20757-0
Telefax: +49 (761) 20757-48
http://www.ewerk-freiburg.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 20757-48
E-Mail: magg@ewerk-freiburg.de