Die Zeitschrift für Rheumatologie, herausgegeben vom Springer Medizin Verlag, verleiht zum vierten Mal den Julius Springer-Preis für Rheumatologie. Preisträger für das Jahr 2022 ist Professor Dr. Boris Ehrenstein. Der an der Asklepios Klinik in Bad Abbach tätige Mediziner für Innere Medizin erhält die Auszeichnung für seinen Beitrag zum Thema Diagnostik, Therapie und Prophylaxe des Herpes zoster. Der Rheumatologe nahm den mit Euro 2.500 dotierten Preis am 01. September 2022 bei der Abendveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRH) und des Springer Medizin Verlags, im Rahmen des 50. DGRH-Kongresses in Berlin entgegen.
„Der Herpes zoster wird durch die Reaktivierung einer latenten Infektion Varicella-Zoster Virus verursacht. Neben allgemeinen Faktoren wie höheres Alter und weibliches Geschlecht, stellen besonders entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und deren immunsuppressive Therapien (insbesondere mit JAK-Inhibitoren) wichtige Risikofaktoren für das Auftreten eines Herpes zoster dar.“, erklärt der Preisträger. Er führt weiter aus: „Eine in den ersten 72 Stunden nach Beginn des Exanthems eingeleitete antivirale Therapie reduziert akute Symptome und das Risiko für Komplikationen, wie z.B. einer PHN oder disseminierten Infektion. Der seit 2018 zur Verfügung stehende Subunit-Totimpfstoff weist eine hohe Effektivität und relativ gute Verträglichkeit auf, randomisierte kontrollierte Studien bei Patienten mit medikamentöser Immunsuppression bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen stehen derzeit aber noch aus.“ In seinem CME-Beitrag gibt der Rheumatologe einen Überblick über den aktuellen Wissenstand zu Herpes zoster. Er fasst die derzeitige Datenlage zur Pathogenese, bekannten Risikofaktoren, den möglichen Komplikationen, zur empfohlenen Diagnostik und Therapie, sowie der Prävention durch eine Impfung zusammen.
Der Julius Springer-Preis für Rheumatologie wurde 2016 anlässlich des 75. Bandes der Zeitschrift für Rheumatologie zum ersten Mal verliehen. Alle zwei Jahre werden für den Preis sämtliche in den beiden Vorjahren in der Springer-Fachzeitschrift veröffentlichten CME-Beiträge berücksichtigt.
Neben Download- und Teilnahmezahlen sowie der Bewertung des Artikels durch die Teilnehmer nimmt die Jury Aktualität, Fortbildungswert, Didaktik und Darstellung der Beiträge in den Blick.
Prof. Dr. Boris Ehrenstein ist Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Rheumatologie / Klinische Immunologie am Asklepios Klinikum Bad Abbach. An der Universität Regensburg legte er seinen Facharzt in Innere Medizin ab. In der Folge erwarb er die Zusatzbezeichnungen für Infektiologie und Rheumatologie. Bereits 2008 war er in Dad Abbach als Oberarzt tätig. Dort leitete er von 2009 bis 2011 die Forschungsgruppe Klinische Rheumatologie. 2011 erteilte ihm die Universität Regensburg die Lehrbefugnis für das Fach Innere Medizin.
Interessierten Journalisten kann der Volltext des Beitrags Diagnostik, Therapie und
Prophylaxe des Herpes zoster erschienen in der Zeitschrift für Rheumatologie (10/2020) 79:1009-1017, zur Verfügung gestellt werden.
Springer Medizin (www.springermedizin.de) ist Anbieter qualitativ hochwertiger Fachinformationen und Services für alle Professionals im deutschsprachigen Gesundheitswesen. Die Produktpalette umfasst Zeitschriften, Zeitungen, Bücher sowie umfangreiche digitale Angebote für alle Gebiete der Humanmedizin, der Zahnmedizin, der Pharmazie und in verschiedenen Professionen der Gesundheitspolitik. Die Verlagsprodukte zeichnen sich durch exzellente Vernetzung aus – sowohl zu wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Berufsverbänden als auch zu Herausgeber*innen und Fachautoren*innen. Springer Medizin ist Teil von Springer Nature.
Springer Medizin Verlag GmbH
Heidelberger Platz 3
1419 Berlin
Telefon: +49 (30) 827875566
Telefax: +49 (30) 827875570
http://www.springermedizin.de
PR
Telefon: +49 (6221) 487-8166
E-Mail: uschi.kidane@springer.com