Folgende Änderungen gibt es im Verkehrsverbund naldo zum 1. Oktober 2022:

Tarifanpassung um durchschnittlich 6,3 Prozent

Zum 1. Oktober 2022 wird der naldo-Tarif um durchschnittlich 6,3 Prozent erhöht. Nach zwei schweren Corona-Jahren haben die Verkehrsunternehmen seit dem Frühjahr mit stark gestiegenen Treibstoff- und Personalkosten zu kämpfen. Auch die Fahrgastzahlen haben leider noch nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht. Die Tarifanpassung liegt deutlich unter der derzeitigen Teuerungsrate. Dies konnte nur erreicht werden, weil die Verkehrsunternehmen zu Zugeständnissen bereit waren und die vier Landkreise als Aufgabenträger zusätzlich erhebliche Finanzmittel eingebracht haben.

Stadttarif Tübingen bleibt unverändert

In Tübingen und seinen Teilorten bleiben die Ticketpreise auch nach dem 1. Oktober stabil, da die Stadtwerke Tübingen die Preiserhöhung bis Ende Februar 2023 übernehmen.

Stadttarife Metzingen und Mössingen werden abgesenkt

In Metzingen wird der Stadttarif künftig in ganz Metzingen, also auch in den Stadtteilen Glems und Neuhausen gelten und zugleich deutlich abgesenkt. In Mössingen wird der Stadttarif, der schon jetzt in Mössingen und allen seinen Stadtteilen gilt, deutlich abgesenkt. Diese Tarifverbesserungen werden durch die Kommunen finanziert.

Landesweites Jugendticket kommt zum 1. März 2023

Im naldo wird zum 1. März 2023 das landesweite Jugendticket für junge Menschen eingeführt. Mit 365 Euro im Jahr ist es nicht nur preislich äußerst attraktiv, sondern ermöglicht über alle Verbundgrenzen hinweg eine völlig neue Mobilität, denn dieses Ticket wird sieben Tage die Woche, rund um die Uhr im gesamten Nahverkehr in ganz Baden-Württemberg gelten. Das Land fördert das landesweite Jugendticket mit 70 Prozent, die vier naldo-Landkreise mit 30 Prozent. Dadurch werden die niedrigeren Fahrgeldeinnahmen der Verkehrsunternehmen ausgeglichen. Das landesweite Jugendticket wird als Jahres-Abo angeboten werden, junge berufstätige Menschen können es dann bis 21 Jahre, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Freiwilligendienst-leistende und Studierende bis 27 Jahre nutzen.

Alle wichtigen Informationen zum aktuellen naldo-Tarif finden sich auf der Homepage www.naldo.de, zudem stehen die Kundenberaterinnen der naldo-Hotline: 0 74 71/ 93 01 96 96 montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo)
Schlossplatz 1
72379 Hechingen
Telefon: +49 (7471) 93019696
Telefax: +49 (7471) 93019620
http://www.naldo.de/

Ansprechpartner:
Mona Kirn
Digitalisierung & Marketing
Telefon: +49 (7471) 930196-24
E-Mail: Mona.Kirn@naldo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel