Der Besucherservice der Fraport AG blickt auf 70 Jahre Geschichte an seinem Heimatstandort, dem Flughafen Frankfurt zurück. Vom 1. bis 30. Oktober gibt es für Besucherinnen und Besucher besondere Angebote: Jubiläums-Flughafenrundfahrten über das Vorfeld, eine Zeitreise im Fraport-Besucherzentrum oder ein Besuch auf der Aussichtsterrasse am Terminal 2. 

Jubiläums-Vorfeldtour

Bei einer 60-minütigen Jubiläums-Rundfahrt über das Vorfeld liegt der Fokus auf der Entwicklung des Fliegens und der Flughafen-Infrastruktur. Ein Tour-Guide hält neben spannenden Zahlen, Daten und Fakten zur Flughafenhistorie einige Anekdoten bereit, die zum Schmunzeln anregen. 

Schon gewusst?

Bereits in den 50er Jahren schnupperten die Menschen internationales Flughafenflair und bestaunten große und kleine Propellermaschinen bei der Fahrt über den Flugplatz in einem der Elektrozüge mit den Namen „Rhein Main Blitz“ und „Rhein Main Express“. 

Zeitreise durch die Flughafenwelt

Gäste des Fraport-Besucherzentrums begeben sich (Terminal 1, Halle C) auf eine Airport-Zeitreise der 50er, 60er und 70er Jahre. Ein Blick hinter die Kulissen des Flughafenbetriebs von heute zeigt, wie sich die Luftfahrt in den Jahrzehnten verändert hat. 

Schon gewusst?

Die Modellhalle öffnete 1952 für Besucherinnen und Besucher ihre Türen. Auf einem 18 Meter langen und neun Meter hohen Abbild des Airports und der Stadt Frankfurt rollten die Flugzeuge damals auf Plexiglasschienen in Miniaturformat über das Modell. Wenn alle zehn Minuten ein Flugzeug startete oder landete, ertönten aus dem Kontrollturm dazu die im Flugbetrieb üblichen Anweisungen.

Außergewöhnlicher Blick auf der Besucherterrasse

Die Besucherterrasse am Terminal 2 bietet einen atemberaubenden Blick auf das Vorfeldtreiben und hält für große und kleine Flughafenfans einige Überraschungen bereit.  

Schon gewusst?

„Vorsicht Propellerwind“ warnten die Schilder Besucherinnen und Besucher auf der Kaffeeterrasse am „Terminal Mitte“ in den 50er und 60er Jahren. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Menschen den Blick auf das rege Flugplatztreiben. Da hob beim Start der Flugzeuge ab und an auch mal ein Hut mit ab.  

Wer vorbeikommt, kann gewinnen

Und wer vorbeikommt, der kann gewinnen: Gäste, die ein Ticket für das Fraport-Besucherzentrum oder ein Kombiticket buchen und vor Ort eine Gewinnspielkarte ausfüllen, nehmen an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es eine Flugreise für zwei Personen nach Wien inklusive Übernachtung. 

Auf die kleinen Besucherinnen und Besucher wartet im Fraport-Besucherzentrum eine spannende Rallye mit kleinen Gewinn-Überraschungen. 

Eintrittspreise pro Person und Öffnungszeiten: 

Jubiläums-Rundfahrt: 7 Euro

Fraport-Besucherzentrum: 7 Euro

Kombi-Ticket (Jubiläums-Tour und Fraport-Besucherzentrum): 12 Euro

Besucherterrasse: kostenlos

Kinder unter vier Jahren sind generell kostenlos.

Tickets sind ausschließlich im Vorverkauf unter FRA-Tours.com erhältlich. Gäste des Fraport-Besucherzentrums parken eine Stunde kostenlos in den terminalnahen Parkhäusern P2 und P3.

Die Jubiläums-Touren sowie das Kombiticket sind freitags bis sonntags sowie an Feiertagen und in den hessischen Herbstferien buchbar. Das Fraport-Besucherzentrum ist montags bis sonntags von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Die Besucherterrasse kann montags bis sonntags von 11:00 bis 19:00 Uhr besichtigt werden. 

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen im Jubiläumsmonat Oktober sowie dem Flughafen Frankfurt als Ausflugsziel gibt es unter www.frankfurt-airport.com. 

Über Fraport AG – Frankfurt Airport Services Worldwide

Die Fraport AG gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 29 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv. Der Konzern erwirtschaftete 2019 bei 3,7 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von rund 454 Millionen Euro. 2019 nutzten insgesamt mehr als 182 Millionen Passagiere die Flughäfen mit einem Fraport-Anteil von mindestens 50 Prozent. Aufgrund der COVID-19-Pandemie lag der entsprechende Wert für 2021 lediglich bei 86 Millionen Passagieren. Der Umsatz belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 2,1 Milliarden Euro, das Jahresergebnis lag bei 92 Millionen Euro.

Der Flughafen Frankfurt ist einer der führenden Airports in Europa und ein bedeutendes internationales Luftverkehrsdrehkreuz. Im Jahr 2019 begrüßte Fraport am Flughafen Frankfurt mehr als 70,5 Millionen Passagiere und schlug ein Cargo-Volumen von rund 2,1 Millionen Tonnen um. Im Jahr 2021 wurden aufgrund der COVID-19-Pandemie lediglich 24,8 Millionen Passagiere befördert. Das Cargo-Volumen lag bei 2,3 Millionen Tonnen. Damit steht der Flughafen Frankfurt im Bereich Cargo auf Platz eins im Ranking der europäischen Airports.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fraport AG – Frankfurt Airport Services Worldwide
Flughafen Frankfurt am Main
60547 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 690-0
Telefax: +49 (69) 078001
http://www.frankfurt-airport.de

Ansprechpartner:
Jana Schäfer
Corporate Communications Media Relations
Telefon: +49 (69) 690-30714
E-Mail: j.schaefer2@fraport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel