Das eigene Unternehmen und dessen Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren sowieFachkräfte von morgen treffen – das geht am 05. und 06. Mai 2023 wieder auf der Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) in der Jahrhunderthalle Bochum. Interessierte Unternehmen und Hochschulen haben ab sofort die Möglichkeit, sich als Aussteller für die Messe anzumelden.

Die BIM gilt als wichtige Plattform für Ausbildungsunternehmen und Bildungseinrichtungen auf der Suche nach den Azubis und Studierenden von morgen. Wer Interesse hat, bekommt auf der offiziellen Messewebsite http://www.bim-was-geht.de/… alle wichtigen Informationen sowie die Anmeldeunterlagen zum Download. Alternativ oder bei Rückfragen besteht auch die Möglichkeit, sich per E-Mail (bim@bochum-veranstaltungen.de) an die Organisatoren der Messe zu wenden.

Rund 100 Aussteller aus Wirtschaft, Verwaltung, Handwerk und Bildung waren auf der BIM 2022 vertreten. Viele davon nutzten nicht nur den Ausstellungsbereich als Plattform, um Kontakte mit potenziellen Auszubildenden und Studierenden zu knüpfen, sondern präsentierten einzelne Ausbildungsberufe zusätzlich im angebundenen großen Berufsparcours, um diese den Schülerinnen und Schülern anhand von kleinen Arbeitsproben näher zu bringen.

Das Feedback der Aussteller und der Besucher fiel auch 2022 wieder sehr positiv aus – viele Betriebe konnten bereits auf der Messe geeignete Kandidaten für ihre offenen Ausbildungsstellen oder für Praktika finden.

Die Bochumer Veranstaltungs-GmbH (BoVG) rechnet 2023 mit steigenden Aussteller- und Besucherzahlen. Viele der Aussteller aus 2022 haben ihre Teilnahme für 2023 bereits angekündigt. Unternehmen, die sich bis zum 20.01.2023 für die BIM registrieren, erhalten einen Frühbucherrabatt auf die gebuchte Ausstellungsfläche. Es lohnt sich also eine frühzeitige Anmeldung.

Fachkräfte finden, Orientierung geben

Seit 2017 hat sich die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) in der Jahrhunderthalle Bochum zu einer wichtigen Plattform entwickelt, die Jugendlichen in der Berufswahlphase eine zusätzliche Möglichkeit zur Orientierung gibt, welchen Weg sie nach dem Schulabschluss einschlagen können. Sie ist eine sinnvolle Ergänzung aber auch Alternative zu den zahlreichen existierenden Online-Plattformen, da sie den Jugendlichen die Möglichkeit gibt unkompliziert persönlich mit potenziellen Arbeitgebern und Hochschulvertretern in Kontakt zu kommen. Im großen Berufsparcours bekommen die Teilnehmer ein Gespür, was hinter einzelnen Berufsbezeichnungen steckt und können ihre individuellen Stärken entdecken.

Für die Schulen ist die BIM bereits seit Jahren fester Bestandteil des Unterrichts im Rahmen der Berufswahlphase. Betriebe finden auf der BIM Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II aller Schulformen aus Bochum und dem Mittleren Ruhrgebiet.

Veranstalter der Messe ist die Bochumer Veranstaltungs-GmbH gemeinsam mit den Städten Bochum, Herne, Witten und Hattingen, der IHK Mittleres Ruhrgebiet, der Agentur für Arbeit Bochum, der Kreishandwerkerschaft Ruhr, des Jobcenters Bochum, der Handwerkskammer Dortmund, der Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet und den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen.

2023 wird die BIM am Freitag, 05.05. von 8:00 bis 14:00 Uhr (Berufsparcours: 7:30 – 15:00 Uhr) und am Samstag, 06.05. von 10:00 bis 15:00 Uhr für Besucher geöffnet sein.

Weitere Infos unter: www.bim-was-geht.de 

Live-Berichterstattung über das Instagram-Profil der Jahrhunderthalle Bochum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bochumer Veranstaltungs GmbH
Viktoriastr. 10
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 6103-0
Telefax: +49 (234) 6103-349
http://bochum-veranstaltungen.de

Ansprechpartner:
Sandra Leidig
Projektleitung Marketing
Telefon: +49 (234) 6103-324
Fax: +49 (234) 6103109
E-Mail: sandra.leidig@bochum-veranstaltungen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel