Prominente Autoren vor königlicher Kulisse: Mit dem Literarischen Salon beginnt im Schlosshotel Kronberg von diesem Herbst an eine neue, spannende Veranstaltungsreihe. Zwischen dem 21. November 2022 und dem 30. April 2023 sind sechs renommierte Autorinnen und Autoren zu Gast in der historischen Bibliothek des Hauses. Sie werden aus ihren aktuellen Werken lesen und sich in einem Salongespräch mit dem Publikum austauschen. Im Anschluss klingen die Veranstaltungen bei einem gemeinsamen Aperitif und einem Drei-Gänge-Menü von Küchenchef Christoph Hesse und seinem Team in besonderer Atmosphäre aus. Moderiert werden die Auftritte von der verantwortlichen Redakteurin des Feuilletons der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sandra Kegel ist in vielen renommierten Literaturjurys vertreten und ständiger Gast der 3-sat-Literatursendung „Buchzeit“.

Spannende Gäste von November bis April

Für den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe am 21. November 2022 konnte Jürgen Kaube gewonnen werden. Er ist einer der vier Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und sorgt darüber hinaus als preisgekrönter Buchautor für Aufsehen. Im Literarischen Salon stellt er sein Werk „Die gespaltene Gesellschaft“ vor, das in Zusammenarbeit mit Co-Autor André Kieserling im Rowohlt Verlag erschienen ist. Darin gehen die Autoren der gesellschaftlichen Gegenwart auf den Grund und stellen brisante Fragen wie: Was sind Parallelgesellschaften?  Schrumpft die Mittelschicht wirklich, und wie stellt man überhaupt fest, wer zu ihr gehört? Waren frühere Gesellschaften wirklich stärker integriert oder herrschten dort nur andere Konflikte und Ungerechtigkeiten?

Der zweite Termin des Literarischen Salons findet am 12. Dezember 2022 mit Eva Lapido statt. Sie lebt als Autorin und Journalistin in London und schreibt von dort aus über ihr Heimatland Deutschland. Bereits ihr erster Roman „Wende“ war im Buchhandel erfolgreich und durfte sich über ein breites, positives Presseecho freuen. Im Schlosshotel Kronberg präsentiert sie ihr jüngstes Buch „Räuber“. In dem großartig angelegten Gesellschaftsroman wirft sie einen Blick auf die wachsende Ungleichheit und den Kampf um Würde, Stolz – und Wohnraum in Deutschland.

Im neuen Jahr geht der Literarische Salon mit dem Besuch des Autors Eckhart Nickel in die dritte Runde. Am 29. Januar 2023 ist er mit seinem neuesten Buch „Spitzweg“ zu Gast. Der im Piper Verlag erschienene und für den Deutschen Buchpreis nominierte Roman beschäftigt sich auf ebenso künstlerisch wertvolle wie unterhaltsame Weise mit der Frage, was uns vergangene Kunstwelten heute noch erzählen können. Dazu entwarf Nickel eine amouröse Dreiecksgeschichte, die in einer abenteuerlichen Rachefantasie mündet. Schon mit seinem Debüt „Hysteria“ konnte Nickel auf ganzer Linie überzeugen. und wurde dafür beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2017 mit dem Kelag-Preis ausgezeichnet.

Weiter geht es am 26. Februar 2023 mit der Autorin Julia Holbe. Die gebürtige Luxemburgerin pendelt regelmäßig zwischen Frankfurt und der Bretagne und arbeitete viele Jahre als Lektorin für internationale Literatur bei S.Fischer. Im Schlosshotel Kronberg liest sie aus ihrem zweiten Roman, dem Nachfolger ihres Debüts „Unsere glücklichen Tage“. In „Boy meets Girl“ erzählt sie von den kleinen Momenten, die ein ganzes Leben verändern, und fängt dabei diesen magischen Moment ein, in dem sich Zweifel und Ängste in Hoffnung verwandeln und etwas Neues beginnt – leichtfüßig, tiefgründig und nachklingend.

Am 20. März 2023 dreht sich alles um Martin Mosebach, der seinen Roman „Taube und Wildente“ mitbringt. In dem sprachgewaltigen und stimmungsvollen Buch entzündet sich ein Ehestreit an einem Stillleben aus dem 19. Jahrhundert. Was folgt, ist eine flammende Erzählung über Kunst, Liebe und Verrat. Der Jurist und Büchner-Preisträger Martin Mosebach veröffentlicht seit 1983 Romane, Erzählungen, Gedichte, Libretti und Essays und widmet sich dabei den Themen Kunst und Literatur, Reisen, Religion und Historie. Für seine Werke wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe dürfen die Gäste sich am 30. April 2023 auf Susanne Fröhlich freuen. Sie zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Autorinnen in Deutschland. Sowohl ihre Sachbücher wie auch ihre Romane wurden allesamt zu Bestsellern, allein von ihrem „Moppel-Ich“ wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin tritt Susanne Fröhlich auch als Journalistin und Moderatoren in Rundfunk und Fernsehen regelmäßig auf. Im Schlosshotel liest sie aus ihrem aktuellen Roman „Heimvorteil“, der auf so lebenskluge wie unterhaltsame Weise davon erzählt, welche Überraschungen das Alter mit sich bringt.

Tickets und Reservierung

Details zu den Terminen gibt es unter www.schlosshotel-kronberg.com/literatur. Sämtliche Veranstaltungen beginnen um 18:00 Uhr, Einlass ist jeweils um 17:30 Uhr. Im Preis von 115 Euro pro Person ist neben der Teilnahme auch ein Aperitif und ein Drei-Gänge-Menü enthalten. Tickets für die einzelnen Veranstaltungen sind über den Online-Shop unter www.schlosshotel-kronberg.com/tickets zu erwerben. Reservierungen werden auch telefonisch unter +49 6173 32709 22 oder per E-Mail an reservations@schlosshotel-kronberg.de entgegengenommen.

Über Schlosshotel Kronberg

Das Schlosshotel Kronberg ist ein luxuriöser Rückzugsort am Rande von Kronberg – einem malerischen Ort im Taunus, unmittelbar vor den Toren Frankfurts. Von Victoria Kaiserin Friedrich erbaut und 1893 fertiggestellt, bietet eines der eindrucksvollsten deutschen Schlösser seinen Gästen lebendige Geschichte zum Anfassen. Besonderes Mobiliar und eine beeindruckende Antiquitäten- und Gemäldesammlung, zum großen Teil noch aus dem Besitz der Kaiserin und Mutter des letzten deutschen Kaisers, vermitteln das authentische Ambiente eines Schlosses aus der Kaiserzeit. Das Schloss Kronberg, im Eigentum der Hessischen Hausstiftung, wird seit 1954 als Hotel mit 61 Gästezimmern und Suiten betrieben. Es befindet sich inmitten einer prachtvollen Parkanlage mit dazugehörigem Golfplatz. Das Haus ist Mitglied der Kooperation „Small Luxury Hotels of the World“ und wurde seit 2012 jährlich mit dem World Travel Award als „Germany’s Leading Resort“ ausgezeichnet. Mehr Informationen unter https://www.schlosshotel-kronberg.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schlosshotel Kronberg
Hainstrasse 25
61476 Kronberg – Deutschland
Telefon: +49 (6173) 701-01
Telefax: +49 (6173) 701-267
http://www.schlosshotel-kronberg.de

Ansprechpartner:
Nicole Maier
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: HausHessen@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel