Türen auf für die Maus! Am Montag, 3. Oktober, bieten Stiftung Zollverein und das Ruhr Museum wieder für Familien mit Kindern von fünf bis zwölf Jahren ein abwechslungsreiches, kostenloses Programm mit vielen spannenden Mitmachaktionen: Unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ können junge Entdeckerinnen und Entdecker am Türöffnertag der Sendung mit der Maus in der Mitmachzeche auf Schicht gehen, Tierspuren im Ruhr Museum verfolgen oder das Mauskino genießen.

Gemeinsam mit einem Bergbauprofi tauchen die Kinder in der Mitmachzeche in die geheimnisvolle Welt der Bergleute ein. Hier erfahren sie nicht nur, wie die Bergleute per Schachtglocke oder Klopfzeichen miteinander kommuniziert haben, sondern auch wie Stollen ausgebaut wurden und wie man aus Kohle einen Kokskuchen backt. Spürnasen können ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und Kriminalfälle lösen oder draußen im Grünen nach einem Haldenschatz suchen. Für die Angebote in der Mitmachzeche ist eine Anmeldung unter www.zollverein.de/maustag-anmeldung erforderlich.

Ohne Anmeldung und ebenfalls kostenlos entdecken Familien im Ruhr Museum die Geschichte des Ruhrgebiets an spannenden Mitmachstationen rund um die Tierwelt im Revier und mit Quizzen in allen drei laufenden Ausstellungen auf Deutsch und Englisch. Die Besucherinnen und Besucher folgen zwischen riesigen Trichtern und nicht endenden Förderbändern den Tierspuren aus längst vergangenen Zeiten. Inmitten der Kohlebunker finden sie nicht nur den „Bergmann unter den Tieren“, sondern auch viele fesselnde Details über Mammut, Wollnashorn und Co. 300 Millionen Jahre Ruhrgebietsgeschichte warten mit vielen neuen und „Alles wird anders“ – Verbindungen darauf, entdeckt zu werden.

Für eine Pause zwischendurch sind das Mauskino mit Lach- und Sachgeschichten im Kokskohlenbunker und das Mauscafé im Erich-Brost-Pavillon geöffnet – hier gibt es einen spektakulären Ausblick auf die Region. Außerdem sorgen Foodtrucks auf dem Gelände für das leibliche Wohl. Eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. 

Veranstaltung: Türöffnertag der Sendung mit der Maus

Zeit: 03.10.2022, 10 bis 17 Uhr

Teilnahme: kostenfrei

Veranstalter: Stiftung Zollverein und Ruhr Museum

Anmeldung: für Angebote in der Mitmachzeche unter https://www.zollverein.de/maustag-anmeldung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Zollverein
Bullmannaue 11
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 24681-120
Telefax: +49 (201) 24681-133
http://www.zollverein.de

Ansprechpartner:
Hanna Lohmann
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 24681-125
Fax: +49 (201) 24681-133
E-Mail: hanna.lohmann@zollverein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel