In Ecuador werden 63 % des weltweiten Angebots der Edelkakao-Sorte „Fino de Aroma“ angebaut, die sowohl in Nordamerika als auch in Europa begehrter Rohstoff für die Herstellung hochwertiger Schokolade ist. Der Kakao aus Ecuador genießt auf dem internationalen Markt einen hervorragenden Ruf, was vor allem auf dessen große geschmackliche Vielfalt zurückzuführen ist, die unter anderem an Brombeere, Zitrusfrüchte, Nüsse, Karamell, Honig, Jasmin- oder Veilchenblüte erinnert.

Der große natürliche Reichtum und die besonderen geografischen Bedingungen von Quito machen die Stadt zum Zentrum der Kakao- und Schokoladenherstellung des Landes. In der Hauptstadt befinden sich unzählige Schokoladenfabriken, in denen bekannte und namhafte Produkte hergestellt werden und die fester Bestandteil der Fremdenverkehrsentwicklung der Stadt sind.

Aktivitäten rund um die Schokolade in Quito

Um mehr über die Geschichte des Kakaos und seine Auswirkungen auf die architektonische Kunst und Kultur zu erfahren, hat die Stadt im Zentrum der Welt die schauspielerisch in Szene gesetzte Besichtigungstour „Entre pulperías y bulerías, comer chocolate es una herejía“ (Zwischen Tante-Emma-Läden und Tänzen, Schokolade essen ist Ketzerei) ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Tour wird die traditionelle Schokoladenfabrik Chez-Tiff besichtigt, wo die Besucher mehr über deren Geschichte sowie interessante Einzelheiten der Schokoladenherstellung erfahren. Ebenso steht ein Besuch im Schokoladengeschäft República del Cacao an, das verschiedene Produkte in Verbindung mit Kaffee und Kakao aus Ecuador anbietet, wie beispielsweise das bekannte Kakaobrot, das nach einer 10-stündigen Gehzeit zubereitet wird.

Eine weitere, bei Besuchern überaus beliebte Veranstaltung erwartet die Teilnehmer in der Galería Ecuador Gourmet, wobei man die verschiedenen Geschmäcke, Texturen und einzigartigen Aromen der ecuadorianischen Schokolade im Rahmen von Gourmet-Events mit Verkostungen und Workshops entdecken kann.

Des Weiteren lädt der Schokoladenhersteller Pacari, der bereits dreimal mit den World Chocolate Awards ausgezeichnet wurde, Touristen dazu ein, einmal selbst zu erfahrenen Chocolatiers zu werden. Ermöglicht wird dieses süße Abenteuer durch verschiedene Aktivitäten, bei denen köstliche organische, zuckerfreie und vegane Schokoladentrüffel gekocht werden, während man mehr über die Geschichte des Kakaos in Ecuador erfährt.

Eine weitere interessante Sehenswürdigkeit ist die traditionelle Schokoladenfabrik Yumbos Chocolate in der Altstadt von Quito, in der die Besucher den besten ecuadorianischen Kakao probieren können, begleitet von einem traumhaften Panoramablick auf den Platz und die Kirche von San Francisco.

All diese Aktivitäten sind nur ein Beispiel für das umfassende Angebot an Veranstaltungen rund um die Schokolade, die den Besucher in der Hauptstadt im Zentrum der Welt erwarten und ihm so den Geschmack des Edelkakaos näherbringen, dessen Geschichte in Quito beginnt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Quito Turismo
Av. Amazonas N79-39
EC
Telefon: +593 (2) 99-3300
https://visitquito.ec/

Ansprechpartner:
Andrea Martínez
Ejecutiva de cuentas
Telefon: +34 (91) 575-7121
E-Mail: amartinez@cciba.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel