Am 1. Mai 1973 gewann der 1. FC Magdeburg den FDGB-Pokal und setzte sich im Finale in Dessau mit 3:2 gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig durch. Es war der Beginn einer Reise, die gut ein Jahr später, am 8. Mai 1974, mit dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger seinen Höhepunkt fand.

Anlässlich des 50. Jahrestages dieses historischen Moments plant der 1. FC Magdeburg vom 1. Mai 2023 bis zum 8. Mai 2024 in mehreren Projektphasen besondere Aktionen. In Zusammenarbeit mit dem FanRat Magdeburg, dem Fanprojekt Magdeburg und der aktiven Fanszene wurden erste Ideen entwickelt.

Jeder Fan, jeder Interessierte und jeder Verantwortungsträger aus Wirtschaft, Soziales und Kultur ist herzlich dazu eingeladen, sich an den Aktionen und Ideen unter dem Motto „Magdeburg International – 50 Jahre Europapokalsieg des 1. FC Magdeburg“ zu beteiligen und sich einzubringen. Denn hierbei soll es nicht nur um Fußball gehen, sondern auch um Wirtschaft, Soziales und Kultur – um die gesamte Bandbreite unserer Stadt sowie unserer Region.

Wir wollen im Rahmen dieses Jubiläums gemeinsam zeigen, was die Stadt Magdeburg, die Region und was den 1. FC Magdeburg ausmacht.

Interessierte können sich gerne unter der E-Mail-Adresse: europapokalsieg@fc-magdeburg.de direkt an den Verein wenden.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam dieses Jubiläum zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 62
39114 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 990290
Telefax: +49 (391) 9902999
http://www.fc-magdeburg.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (391) 99029-0
Fax: +49 (391) 99029-99
E-Mail: presse@fc-magdeburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel