Das neue Gewerbegebiet in Eggermühlen bekommt finanziellen Rückenwind: Bund und Land Niedersachsen fördern die Erschließung des Gewerbegebietes Bippener Straße gemeinsam mit einer Summe von rund 900.000 Euro. „Mit dieser kräftigen Unterstützung können wir auf finanziell sicherem Boden durchstarten und die Entwicklung der Gewerbeflächen weiter vorantreiben. Die Förderzusage ist nicht nur für die Gemeinde Eggermühlen und die Unternehmen vor Ort eine gute Nachricht, sondern auch für die gesamte Wirtschaftsregion Osnabrücker Land, die jetzt um ein attraktives Gewerbegebiet reicher geworden ist“, freuen sich Geschäftsführer Siegfried Averhage und Prokuristin Susanne Menke von der oleg Osnabrücker Land- Entwicklungsgesellschaft mbH, die das Gebiet mit der Gemeinde entwickelt. Auch Eggermühlens Bürgermeister Markus Frerker freut sich über die Finanzspritze aus öffentlichen Mitteln: „Wir können jetzt unseren Betrieben vor Ort attraktive Flächen anbieten und die Wirtschaftskraft in der Gemeinde halten.“

An der Bippener Straße soll ein Gewerbegebiet mit einer Größe von 4,3 Hektar entstehen. Im April dieses Jahres hatte die Gemeinde eine Förderung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Land zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) beantragt. Die Zuwendung von insgesamt 872.866,20 Euro beträgt 60 Prozent der Projektkosten in Gesamthöhe von rund 1,5 Millionen Euro. Im Rahmen der Projektlaufzeit vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2023 wird laut Zuwendungsbescheid die Schaffung hochwertiger wirtschaftsnaher Infrastruktur am westlichen Ortskernrand in der Gemeinde Eggermühlen gefördert.

Für Bürgermeister Markus Frerker ist der positive Bescheid ein wichtiges Signal in die Richtung der ansässigen Unternehmen: „Das Gebiet ist durch die Ortsnähe und die hervorragende Verkehrsanbindung an die Kreisstraße hochattraktiv. Viele örtliche Betriebe hatten Erweiterungspläne, denen wir bis dato keine geeigneten Optionen anbieten konnten, da uns schlicht die Flächen fehlten. Dank der Förderung können wir jetzt gemeinsam mit der oleg mit konkreten Angeboten auf interessierte Betriebe zugehen. Zu unserer Freude konnten wir bereits Teile des Gewerbegebiets einem hiesigen Unternehmen, das sich vergrößern möchte, zusagen“, betonte der Bürgermeister, der sich bei der oleg ausdrücklich für die verlässliche Unterstützung und das große Engagement bei der Förderakquise durch die oleg bedankte.

In dem neuen Gewerbegebiet will ein ansässiges Unternehmen seinen Betrieb auf einer Fläche von 2,5 Hektar erweitern. Bis zu fünf Grundstücke stehen aktuell noch für ortsansässige kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung. „Wir sind sicher, dass wir die Gewerbeflächen mit dem Fokus auf regionale Betriebe sehr gut vermarkten und wir den interessierten Unternehmen ein attraktives Angebot machen können“, unterstrich Susanne Menke von der oleg. 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

oleg Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 501-4719
Telefax: +49 (541) 5016-4719
http://www.oleg.de

Ansprechpartner:
Susanne Menke
Leitung Ansiedlung & Gewerbeflächen
Telefon: +49 (541) 501-4719
Fax: +49 (541) 501-64719
E-Mail: menke@oleg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel