Seit mehr als 20 Jahren leistet das Kooperationsprojekt „Wir in MV“ maßgebliche Arbeit in der Gesundheits-, der Kriminal- und der Verkehrsprävention an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Mittlerweile bündeln die sechs oben genannten Institutionen in dem Projekt ihr Wissen und ihre Expertise, um der heranwachsenden Generation Hilfestellungen zu geben. Seit diesem Schuljahr 2022/23 ist die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern neue Kooperationspartnerin des Projektes. 

Wir in MV trägt mit seinen Projektangeboten dazu bei, Teamgeist, Toleranz, Fairness und selbstbestimmtes Handeln bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Die Vermittlung von Medienkompetenz ist ein weiterer wichtiger und notwendiger Bestandteil von Präventionsarbeit im Lande. Die Kinder und Jugendlichen sollen über Wissen verfügen, um sich in der digitalen Welt sicher und frei bewegen zu können. Dass die Medienanstalt MV mit ihren Mediatopen Teil dieser Partnerschaft wird und sich mit verschiedenen Medienbildungsprojekten engagiert, war somit für uns selbstverständlich“, so Bert Lingnau, Direktor der Medienanstalt MV. 

Mit Medienbildungsangeboten, wie „Influencer – Inspiration oder Manipulation“, „Cybermobbing – Ignorieren oder Anzeigen“ und „Cybergrooming: Das geht zu weit“, will die Medienanstalt MV dazu beitragen, Medienkompetenzarbeit als einen wichtigen Bestandteil bei „Wir in MV" zu etablieren. 

Die Aufklärung über Chancen und Gefahren in der digitalisierten Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen hat seit vielen Jahren einen besonderen Stellenwert bei „Wir in MV“. Das möchte das Schulprojekt nun mit der Medienanstalt MV weiter voranbringen. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.wir-in-mv.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 55881-12
Telefax: +49 (385) 55881-30
http://www.medienanstalt-mv.de

Ansprechpartner:
Carol Stec-Winter
Koordinierungsstelle Schulprojekt
Telefon: +49 (3866) 64-6122
E-Mail: kontakt@wir-in-mv.de
Karin Lemcke
Telefon: +49 (385) 55881-12
Fax: +49 (385) 55881-30
E-Mail: k.lemcke@medienanstalt-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel