Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) kürt regelmäßig die besten Ausbildungsapotheken. Basis sind Bewertungen ehemaliger Pharmazeuten im Praktikum (PhiP). Unter den Gewinnern der Jahre 2020 und 2021 sind auch drei Apotheken aus Baden-Württemberg, die allesamt akkreditierte akademischen Ausbildungsapotheken der LAK BW sind.

In den vergangenen Jahren galten besonders erschwerte Bedingungen, da die Apotheken sich alle auf die neue Versorgungslage in der Coronapandemie einstellen mussten. Dennoch sicherten sich die folgenden Apotheken in Baden-Württemberg hervorragende Bewertungen ehemaliger Pharmazeutinnen und Pharmazeuten im Praktikum.

  • die Alamannen Apotheke in Holzgerlingen
  • die Obertor Apotheke in Esslingen
  • die Krankenhausapotheke des städtischen Klinikums Karlsruhe

Die Alamannen Apotheke beispielsweise überzeugte durch eine fest eingeplante Lernzeit, in der für die PhiPs die Möglichkeit bestand, sich während der Arbeitszeit tiefer in relevante Themen einzuarbeiten oder auch wichtige Themen zu rekapitulieren. In der Obertor Apotheke fanden wöchentlich Ausbildungsgespräche mit den PhiPs statt, um so die einzelnen Themen der Beratung sowie rechtliche Fragestellungen zu vertiefen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Pharmaziestudiums schließt sich für jeden Studierenden, der die Approbation als Apotheker erhalten möchte, das Praktische Jahr an. Die Ausbildung in der Apotheke nimmt einen hohen Stellenwert ein, denn unabhängig davon, wo später die apothekerliche Tätigkeit ausgeübt wird, erfolgt zumindest die Hälfte dieser praktischen Ausbildung in einer öffentlichen Apotheke.

Mit der Akademischen Ausbildungsapotheke hat die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg ein erfolgreiches Ausbildungskonzept etabliert, welches bundesweite Beachtung findet. „Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept der akademischen Ausbildungsapotheke so gut angenommen und dessen Wert nun auch im Rahmen der Wahl zur besten Ausbildungsapotheke des BPhD so eindrucksvoll unterstrichen wird.“ so Dr. Martin Braun, Präsident der LAK BW. Akkreditierte Apotheken werden nach Erfüllung bestimmter Qualitätskriterien ausgezeichnet und können dann durch Verwendung des Logos der Akademischen Ausbildungsapotheke Ihr besonderes Engagement im Bereich der Ausbildung zeigen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesapothekerkammer Baden-Württemberg
Villastr. 1
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 99347-50
Telefax: +49 (711) 99347-44
http://www.lak-bw.de

Ansprechpartner:
Sven Rottner
PR-Refernet
Telefon: 0711 9934750
E-Mail: sven.rottner@lak-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel