Um als Praxisanleitung in Pflegeeinrichtungen und Kliniken arbeiten zu können, müssen Pflegekräfte eine Weiterbildung absolvieren. Diese Weiterbildung kann nun als Fernlehrgang beim Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) belegt werden. Unabhängig vom Wohnort, können ausgebildete Pflegefachkräfte, die mindestens ein Jahr in ihrem Ausbildungsberuf gearbeitet haben, teilnehmen. 

Das Konzept des Fernlehrgangs bietet für Berufstätige eine flexible Form der Weiterbildung, bei der Lernort und -zeit selbst festgelegt werden können. Die theoretischen Inhalte des Kurses werden mithilfe von Lehrbriefen und Einsendeaufgaben vermittelt. Der praktische Teil besteht aus einer Hospitation bei einer ausgebildeten Praxisanleitung in einer Einrichtung sowie der Durchführung eines Praxisprojekts und der Erstellung eines Projektberichts. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden eine Urkunde zum Führen der Weiterbildungsbezeichnung „Praxisanleitung“.

Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk ist durch die Vereinigung der Pflegenden Bayern (VdPB) staatlich anerkannt und nach AZAV zertifiziert. Zusätzlich zur Weiterbildung zur Praxisanleitung können beim DEB auch Fernlehrgänge zu pflegerischen Themengebieten wie der gerontopsychiatrischen Fachpflege absolviert werden. Alle Fernlehrgänge sind durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen können die Lehrgänge über die Agentur für Arbeit, ein Jobcenter oder sonstige Dritte gefördert werden. Für Anmeldungen und weitere Informationen können sich Interessierte an die Zentrale des DEB wenden.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

DEB Zentrale
– Referat Bildungsdienstleistung –
Pödeldorfer Straße 81
96052 Bamberg

TEL       +49(0)951|91555-0
MAIL     anfrage@deb.de

WEB     www.deb.de
FB        www.facebook.com/DEBGruppe

Über die DEB-Gruppe

Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) ist mit seinen Tochterunternehmen einer der großen Bildungsträger in Deutschland, der sich auf Ausbildungen und berufliche Fort- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich spezialisiert hat.

Das Bildungsunternehmen ist mit seinen Tochterfirmen in sechs Bundesländern vertreten. Alle Ausbildungen an den Berufsfachschulen, höheren Berufsfachschulen, Berufskollegs und Fachschulen des DEB führen zu einem staatlich anerkannten Berufsabschluss.

Das Fort- und Weiterbildungsangebot des DEB ermöglicht Interessierten, ihr Wissen zu neuen Themen auch nach der abgeschlossenen Berufsausbildung auf dem neuesten Stand zu halten.

Das DEB bietet zudem in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Lehrgänge, ESF-Maßnahmen, Integrationssprachkurse und weitere Maßnahmen an, in denen sich die Teilnehmenden für einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt qualifizieren können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEB-Gruppe
Pödeldorfer Str. 81
96052 Bamberg
Telefon: +49 (951) 91555-0
Telefax: +49 (951) 91555-44
http://www.deb.de

Ansprechpartner:
Katrin Pollinger
Presse/Marketing
Telefon: +49 (951) 9155541
E-Mail: presse@deb-gruppe.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel