Ein Gleiss Lutz-Team berät SLM Solutions bei dem angekündigten öffentlichen Übernahmeangebot von Nikon sowie bei einer Kapitalerhöhung.

Im Rahmen einer Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre um rund 10 Prozent werden 2.270.172 neue Aktien ausschließlich von Nikon, einem der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Lösungen im Bereich fortschrittlicher Optoelektronik und Präzisionstechnologien, zu einem Preis von 20,00 Euro je neuer Aktie gezeichnet. Der Gesellschaft wird aus der Kapitalerhöhung ein Bruttoemissionserlös in Höhe von ca. 45,4 Millionen Euro zufließen.

Unabhängig davon hat die Gesellschaft mit Nikon eine Investitionsvereinbarung zur Unterstützung des langfristigen Wachstums und der Geschäftsstrategie von SLM Solutions abgeschlossen. Im Anschluss hat Nikon seine Absicht bekannt gegeben, ein freiwilliges öffentliches

Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien der Gesellschaft zu einem Preis von 20,00 Euro je Aktie zu unterbreiten. Dies entspricht einer Prämie von 75,4 Prozent auf den XETRA-Schlusskurs am 1. September 2022.

Außerdem beabsichtigt Nikon, allen Inhabern der von der Gesellschaft ausgegebenen Wandelschuldverschreibungen, die in 2026 zur Rückzahlung fällig sind, den Erwerb ihrer Schuldverschreibungen anzubieten.

SLM Solutions ist ein globaler Anbieter von integrierten Lösungen für die additive Metallfertigung mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in Kanada, China, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Singapur, Südkorea und den Vereinigten Staaten. Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Inhouse begleiten General Counsel André Witt und Senior Legal Counsel Melanie Remy die Transaktion.

Das folgende Gleiss Lutz-Team hat SLM beraten: Dr. Stephan Aubel (Partner, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Martin Hitzer (Partner, Gesellschaftsrecht, Düsseldorf, beide Federführung), Alexander Gebhardt (Counsel), Dr. Jan-Alexander Lange (Counsel, beide Finance, Frankfurt), Dr. Walter Andert (Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Berlin), Dr. Charlotte Evers (Gesellschaftsrecht), Dr. Jacob von Andreae (Partner), Matthias Hahn, Aylin Hoffs, Vivien Etzkorn (alle Außenwirtschaftsrecht), Dr. Martin Raible (Partner), Antonia Harbusch (beide Kartellrecht, alle Düsseldorf), Dr. Thomas Winzer (Partner), Dr. Tobias Abend (Counsel, beide Arbeitsrecht, Frankfurt), Kevin Löffler (Gesellschaftsrecht, Frankfurt).

Gleiss Lutz berät SLM Solutions regelmäßig. Die Kanzlei hat die Gesellschaft u.a. bereits bei ihrem Börsengang 2014 begleitet sowie danach bei zahlreichen Kapitalmaßnahmen und Transaktionen.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95514-0
Telefax: +49 (69) 95514-198
http://www.gleisslutz.com/

Ansprechpartner:
Andrea Stahl
Marketing Communications Coordinator
Telefon: +49 (30) 800979-250
E-Mail: andrea.stahl@gleisslutz.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel