Wie ansprechend Kreislaufwirtschaft und zirkuläre Wertschöpfung aussehen können, beweist die neue DESSO Origin Familie aus dem Hause Tarkett, die aus den Produkten DESSO Recharge und DESSO Retrace besteht. Mit den innovativen Teppichfliesen liefert der in punkto Nachhaltigkeit international führende Bodenbelagshersteller eine zukunftsfähige Antwort auf die globalen Umweltprobleme.

Die Teppichfliesen Retrace und Recharge von DESSO Origin sind zu 100% recycelbar und zeichnen sich durch den niedrigsten zirkulären CO2-Fußabdruck in Europa[1] aus. Genau genommen ist dieser sogar mindestens sechsmal niedriger[2] als der gesamte Lebenszyklus-CO2-Fußabdruck der Tarkett Wettbewerber.

Die innovativen Kreislaufsysteme von Tarkett stehen im Gegensatz zu den linearen Take-Make-Waste-Produktmodellen, bei denen man Abfall erzeugt. Von der Gewinnung über die Herstellung, Verlegung und Nutzung bis hin zum Recycling reduziert die Strategie des Bodenbelagsspezialisten effektiv Abfälle und Treibhausgasemissionen. Dieser Kreislaufansatz hat es dem Unternehmen ermöglicht, seine Kohlenstoffdioxidbelastung erheblich zu verringern und den niedrigsten CO2-Fußabdruck für die Teppichfliesen DESSO Origin zu erzielen.

„Wir sind nicht nur der einzige Hersteller von Teppichfliesen mit einem geschlossenen Recyclingsystem, sondern auch stolz darauf, dass wir unsere Kunden durch die Einführung dieser neuen Kollektion, die den niedrigsten zirkulären CO2-Fußabdruck in Europa aufweist, weiter unterstützen können“, sagt Désirée Fehlhauer, Market Manager LVT & Carpet bei Tarkett D/A/CH. „Einen geschlossenen Kreislauf bei Bodenbelägen zu erreichen, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie. Denn nur indem wir unseren CO2-Ausstoß reduzieren, erhalten wir die natürlichen Ressourcen und schützen die Umwelt.“

Technisches Know-how trifft auf Strukturschönheit

DESSO Origin besteht aus zwei sich ergänzenden Designs, DESSO Recharge und DESSO Retrace. Beide bringen Harmonie, eine angenehme Haptik und akustischen Komfort in die Arbeitsplatzumgebungen von heute. Inspiriert von der zirkulären Idee von „Made to be remade“ zeichnen sich beide optisch durch ansprechende organische Unregelmäßigkeiten und strukturelle Variationen aus. Recharge erinnert an die recycelte Kreide, die bei der Herstellung des EcoBase-Rückens verwendet wird, während sich Retrace vom Recyclingprozess der Teppichfliesen selbst inspirieren lässt. Die jeweils 20 natürlichen Farbstellungen von DESSO Recharge und DESSO Retrace harmonieren miteinander und spiegeln die taktile Schönheit der perfekten Unvollkommenheit der Natur wider.

Hergestellt werden die Teppichfliesen DESSO Origin zu 100 Prozent aus grüner Energie. Sie sind so aufgebaut, dass sie zerlegt und ihre einzelnen Bestandteile leicht als Rohmaterial für neue Teppichfliesen recycelt werden können.

DESSO Origin Teppichfliesen:

  • DESSO Retrace hat einen CO2-Fußabdruck von insgesamt 1,4 CO2/m2
  • DESSO Recharge hat einen CO2-Fußabdruck von insgesamt 1,52 CO2/m2
  • sind zu 100 % recycelbar
  • besitzen einen Recycling-Materialanteil von bis zu 61,1 %
  • werden aus 100 % grüner Energie hergestellt
  • optional lieferbar mit dem 100% recycelbaren Akustik-Rücken DESSO SoundMaster Thrive

[1] Für Teppichfliesen mit EcoBase-Rücken mit PA6-Garn, gemäß Umweltproduktdeklaration (EPD) S-P-05827, extern geprüft durch Bureau Veritas, basierend auf dem Gesamt-CO2-Fußabdruck (Module A-D) mit einem geschlossenen Kreislauf-Recycling-Szenario.

[2] Vergleich der EPD S-P-05827 mit dem gesamten CO2-Fußabdruck (Module A-D) der EPDs von 19 Teppichfliesen, die im Internet (Mai 2022) von Wettbewerbern mit Produktionsstandort in der EU+UK veröffentlicht waren, im Produktgewichtsbereich 600-699 g, Polyamidgarn und Verbrennung als End-of-Life-Szenario.

Über die Tarkett Holding GmbH

Mit einer 140-jährigen Geschichte ist Tarkett ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich innovativer Lösungen für Fußböden und Sportbeläge, das im Jahr 2021 einen Nettoumsatz von 2,8 Mrd. Euro erwirtschaftet hat. Mit seiner breiten Produktpalette, darunter Vinylboden, Linoleum, Teppichboden, Holzfußboden, Kunstrasen und Laufbahnen für Athleten, beliefert die Unternehmensgruppe Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit. Tarkett beschäftigt 12.000 Mitarbeiter und verfügt über 34 Industrieanlagen. Das Unternehmen verkauft jeden Tag 1,3 Millionen Quadratmeter an Bodenbelägen für Krankenhäuser, Schulen, Wohnungen, Hotels, Büros, Geschäfte und Sportplätze. Um die Kreislaufwirtschaft zu fördern und seinen CO2-Fußabdruck zu verringern, hat Tarkett eine Öko-Innovationsstrategie umgesetzt, die auf den Cradle to Cradle® Prinzipien basiert und mit dem Tarkett Human-Conscious Design™ Ansatz des Konzerns abgestimmt ist. www.tarkett.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tarkett Holding GmbH
Rheinallee 13
67061 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 68172343
Telefax: +49 (6233) 81-1010
http://www.tarkett.de

Ansprechpartner:
Tanja Ofer
Telefon: +49 (621) 68172-343
E-Mail: tanja.ofer@tarkett.com
Ricarda van Baal
KOOB Agentur für Public Relations GmbH
E-Mail: ricarda.vanbaal@koob-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel