Gedimmtes Licht beim Fernsehgucken, gemütliche Atmosphäre beim Abendessen und produktive Beleuchtung im Homeoffice. Smart Lighting sind mit dem Internet verbundene LED-Leuchten, die auf das Verhalten der Bewohner reagieren und sich situativ automatisch anpassen. Experten gehen davon aus, dass intelligente Beleuchtung bereits 2022 zur normalen Ausstattung von Firmen und Wohnräumen gehören wird. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos.

Besseres Wohlbefinden, gesünderer Schlaf

„Besondere Merkmale der neuen Leuchten sind Energieeffizienz, Sicherheit, visuelle, biologische und emotionale Wirkung und Vernetzungsmöglichkeiten“, erklärt Günter Martin, Internet-Experte bei TÜV Rheinland. Vor allem die Wirkung auf den Menschen ist ein neuer Aspekt. „Ein erst um die Jahrtausendwende im Menschenauge entdeckter Rezeptor wirkt auf die Taktung der inneren Uhr und steuert die Aktivität und Leistungsfähigkeit“, so Martin. Dieser reagiere vor allem auf Lichtfarbe und -intensität. Passt sich das künstliche Licht dem Tagesverlauf und den Tätigkeiten an, sorgt es für ein spürbar verbessertes Wohlbefinden, gesünderen Schlaf und mehr Leistungsfähigkeit. Unternehmen können mit einem Beleuchtungssystem, das individuell auf jeden Arbeitsplatz reagiert, eine Produktivitätssteigerung von fünf bis zehn Prozent erreichen.

Sicherheit durch zwei getrennte WLANs

Bei der Einrichtung von smarter Beleuchtung sollten Verbraucher aber einiges beachten. Da die Leuchten mit dem Internet verbunden sind, können Unbefugte bei unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen über eine Lampe ins WLAN gelangen. Ob zuhause, im Büro oder in öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern: Die Folgen sind oft verheerend. Um sich zu schützen, sollten am Router zwei getrennte WLANs eingerichtet werden. Eines für die smarten Geräte und den täglichen Gebrauch, das zweite für sensible IT aus dem Smart Home. Da die gesammelten Daten viel über den Nutzer verraten, beispielsweise wann er zuhause ist oder zu Bett geht, empfiehlt sich außerdem der Blick in die Datenschutzerklärung. „Verbraucher sollten Anbieter vermeiden, die diese Informationen weiterverkaufen oder sie mit Daten aus den sozialen Netzwerken zur Profilbildung anreichern“, empfiehlt Günter Martin.

Über TÜV Rheinland

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit fast 150 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten über 20.000 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte, Prozesse und Informationssicherheit für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüfstellen und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Antje Schweitzer
Pressesprecherin Fachpresse
Telefon: +49 (221) 8065597
Fax: +49 (221) 8061760
E-Mail: antje.schweitzer@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel