Spezifisch, messbar, ansprechend respektive anspruchsvoll, realisierbar und terminiert – das sind die Vorbedingungen, die erfüllt sein müssen, um bei einem Vorhaben von einem echten Projekt sprechen zu können. Als Merkhilfe fasst sie das Akronym „SMART“ zusammen. Die wirkliche Herausforderung – ja die eigentliche Kunst des Projektmanagements – fängt damit natürlich erst an. In den letzten Jahren sorgten chaotische Zustände bei vielen prominenten Großprojekten für den Eindruck, Deutschland könne es nicht mehr. Und tatsächlich gibt es beim Projektmanagement noch viel Luft nach oben. Allerdings bremst auf der anderen Seite eine überbordende und nach wie vor weitgehend analog ablaufende Bürokratie Prozesse deutlich aus. So füllen beispielsweise die für die Genehmigung von nur einigen wenige Windrädern benötigten Unterlagen leicht meterlange Reihen von Aktenordnern mit zehntausenden Seiten Papier. Ein riesiges Problem in Anbetracht des geforderten schnellen Ausbaus der erneuerbaren Energien.
Windenergie- und andere Bauprojekte erfolgreich ins Ziel führen
Während die Digitalisierung und Verschlankung der Verwaltung als eine wichtige Grundvoraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes an anderer Stelle entschieden und koordiniert werden muss, liefert das HDT zum Beispiel mit seinem Seminar mit Online-Teilnahmemöglichkeit „Projektmanagement Windenergie“ das Rüstzeug für die erfolgreiche Projektierung von Windparks, die zum Klimaschutz und der Erlangung der Unabhängigkeit von Energieimporten aus Ländern beitragen sollen, die mit Demokratie, Freiheit und Menschenrechten ein Problem haben. Hierzu gehören die Ermittlung von Kapazitäten, Kosten und Terminen, die Vermeidung typischer Stolperfallen, die Anwendung von Verhandlungs- und Entscheidungstechniken, die genaue Dokumentation, die verbesserte persönliche Arbeitsorganisation und vieles andere mehr.
Mit seinem zweiteiligen Seminar „Projektmanagement im Bauwesen“ (mit Online-Teilnahmemöglichkeit) wiederum gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut einen Gesamtüberblick über die Aufgaben und Leistungen auf Seiten der Auftraggebenden und Auftragnehmenden in technischer, wirtschaftlicher, organisatorischer und rechtlicher Hinsicht (national und international) für die heutige Baupraxis. Es werden insbesondere die Handlungsbereiche von Methoden, Verfahren und Instrumenten des Projektmanagements und Fragen der Führung im Team behandelt. Auch auf die Auswirkungen des BIM (Building Information Modeling) auf das Projektmanagement am Bau geht die insgesamt viertägige Seminarreihe ein.
Am Rande sei erwähnt, dass das HDT mit „Projektmanagement im Anlagenbau“ ebenfalls ein stark nachgefragtes zweiteiliges Seminar mit Online-Teilnahmemöglichkeit anbietet, dass sich arbeitsteiligen Projekten im nationalen und internationalen Anlagenbau widmet. Es besteht aus einer systematischen Einführung in das Projektmanagement im Anlagen- und Maschinenbau und schult das konkrete Vorgehen praxisnah im Detail. Teilnehmende versetzt es in die Lage, eigenständig komplexe Projekte zu leiten.
Crashkurs Projektmanagement, Simulation und agiles Projektmanagement
Weniger fachspezifisch aber nicht minder empfehlenswert ist das HDT-Seminar mit Online-Teilnahmemöglichkeit „Crashkurs Projektmanagement: Projekte richtig organisieren, strukturieren und kontrollieren“. Es richtet sich an Teilnehmende aller Branchen und vermittelt die grundlegenden Begriffe und Techniken des Projektmanagements – ausgehend von seiner Historie und seinen Begrifflichkeiten und Merkmalen über die Voraussetzungen für Projekte wie Lasten- und Pflichtenheft bis hin zu verschiedenen Planungsmethoden, Optimierungsmöglichkeiten, der Dokumentation und Erfahrungssicherung.
100 Prozent Praxis und Learning by Doing verspricht das HDT-Seminar „Projektmanagement kompakt mit Project Simulation und agilem Projektmanagement“. Es zeigt die vielen Dimensionen des zeitgemäßen Projektmanagements auf. Im Mittelpunkt stehen dabei das technische Verständnis, um die Machbarkeit realistisch einschätzen zu können, sowie die motivierende und durchsetzungsstarke Führung. Das Seminar stärkt die Sozial- und Managementkompetenz der Teilnehmenden und lässt sie die Komplexität von Projektmanagement anhand einer Simulation in der Gruppe begreifen. Die Philosophie dahinter: Ein Tool allein ist kein Erfolgsgarant, erfolgreiches Projektmanagement hängt wesentlich von der Zusammenarbeit im Team und der reibungslosen Kommunikation der Projektbeteiligten ab.
Projektmanagement Windenergie
https://www.hdt.de/projektmanagement-windenergie-h010116481
Projektmanagement im Bauwesen Teil 1 und 2
https://www.hdt.de/projektmanagement-im-bauwesen-teil-1-h040022441
https://www.hdt.de/projektmanagement-im-bauwesen-teil-2-h040041831
Projektmanagement im Anlagenbau Teil 1 und 2
https://www.hdt.de/projektmanagement-im-anlagenbau-teil-1-h040022481
https://www.hdt.de/projektmanagement-im-anlagenbau-teil-2-h040033481
Crashkurs Projektmanagement: Projekte richtig organisieren, strukturieren und kontrollieren
https://www.hdt.de/crashkurs-projektmanagement
Projektmanagement kompakt mit Project Simulation und agilem Projektmanagement
https://www.hdt.de/projektmanagement-kompakt-mit-project-simulation
Gesamtübersicht HDT-Projektmanagement
https://www.hdt.de/seminare-workshops/management/projektmanagement/
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.
Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.
Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de
oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de
Unternehmenskommunikation:
Michael Graef
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366
Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:
https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Fachbereichsleiterin
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt.de