Mit einer psychologischen Online-Beratung für Helfende erweitert der Konzern Versicherungskammer sein Unterstützungsangebot für Kriegsgeflüchtete. So selbstverständlich und sinnstiftend das ehrenamtliche Engagement einer Vielzahl von Bürger*innen ist, kann dieses häufig auch zu einer mentalen Herausforderung werden. Zusammen mit Instahelp, einer digitalen Plattform für mentale Gesundheit, bietet die Versicherungskammer nun kostenfrei auf drei Wegen vereinfachten Zugang zu psychologischer Beratung: mit individueller Beratung, Gruppenworkshops und hilfreichen Tipps und Videos. 

1. Individuelle Online-Beratung durch Psycholog*innen
Helfende, die Kriegsgeflüchtete bei sich aufgenommen haben, können sich anonym an professionell ausgebildete Psycholog*innen wenden, um eine individuelle Lösung für ihre Belastungen oder Fragestellungen zu finden. Bis zu fünf 50-minütige Online-Beratungstermine können kostenfrei gebucht werden.

2. Erfahrungsaustausch in Gruppen-Workshops
Unter professioneller Anleitung von Psycholog*innen werden Gruppenworkshops angeboten, in denen Helfende sich in einem vertrauensvollen Umfeld mit anderen austauschen und von gegenseitigen Erfahrungen profitieren können. Zum Thema „Stressmanagement: Frei und entspannt mit geflüchteten Menschen arbeiten“ findet der erste, ebenfalls kostenfreie Workshop am 30. August statt.

3. Hilfe zur Selbsthilfe: Praktische Tipps und Videos
Digitaler Content soll vor allem diejenigen Personen ansprechen, die in einer Überforderungssituation einen ersten Schritt in Richtung Psychohygiene und Selbstfürsorge machen. Praktische Tipps und Videos helfen die mentale Gesundheit zu stärken. Im Fokus: Traumata erkennen und verstehen, interkulturell zusammenleben und mit Ungerechtigkeit besser umgehen können – und was getan werden kann, wenn alles zu viel wird.

Details zum Angebot der Versicherungskammer in Zusammenarbeit mit Instahelp finden sich im Internet unter https://www.vkb.de/ukraine. Auf der Sonderseite zum gesamten Hilfsangebot der Versicherungskammer ist zudem auch der Zugang zur telemedizinischen Behandlung für Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine in Kooperation mit Medgate Deutschland beschrieben.
Infos zum kostenfreien Angebot von Instahelp im Internet gibt es hier: https://instahelp.me/de/magazin/vkb/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Diane Riedel
Public Relations
Telefon: +49 (89) 12503039-0
E-Mail: diane.riedel@instahelp.me
Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-3050
Fax: +49 (89) 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de
Stefan Liebl
Marketing
Telefon: +49 (89) 2160-1775
E-Mail: stefan.liebl@vkb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel