Die Bodensee-Stiftung rüstet sich für die Zukunft und stellt sich mit einer Doppelspitze den neuen Herausforderungen. Marion Hammerl hat fast ein viertel Jahrhundert als Geschäftsführerin die Geschicke der Stiftung gelenkt. Unter ihrer, von Beharrlichkeit und Weitsicht geprägten Führung konnte sich die Bodensee-Stiftung von einer kleinen regional aktiven Organi­sation zu einem national und international anerkannten und geschätzten Akteur im Umwelt- und Naturschutz entwickeln.

Für ihr außergewöhnliches Engagement als hauptamtliche Geschäftsführerin der Bodensee-Stiftung sowie im Ehrenamt für das internationale Seen-Netzwerk Living Lakes und als Präsidentin des Global Nature Fund, erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Darunter 2012 das Bundesverdienstkreuz, welches ihr von Bundes­präsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue überreicht wurde.

Marion Hammerl resümiert: „In zweieinhalb Jahrzehnten hat die Stiftung Höhen und Tiefen erlebt, ihre Ziele nie aus den Augen verloren und sich immer weiterentwickelt. Die Arbeit mit einem großartigen Team war nie langweilig und ich möchte keinen einzigen Tag davon missen.“

Ende des Jahres geht Marion Hammerl in Rente. Darum hat nun das Präsidium der Bodensee-Stiftung die Verantwortung für die Naturschutzorganisation in erfahrene und vertraute Hände gelegt. Als Doppelspitze tragen seit 1. Juli 2022 Patrick Trötschler und Volker Kromrey als gleichberechtigte Geschäftsführer die Verantwortung für das aktuell 22-köpfige Team. „Wir kennen die Bodensee-Stiftung seit vielen Jahren in denen wir unter anderem als Programmleiter und stellvertretende Geschäftsführer tätig waren. Die interne Nachfolge ist ein sanfter Übergang und steht auch für Kontinuität und Verlässlichkeit“, so Patrick Trötschler. Die zwei neuen Geschäftsführer arbeiten seit über 14 Jahren erfolgreich zusammen und stellen sich der neuen Herausforderung nun gemeinsam. „Eine Doppelspitze ist ein modernes und für unsere projekt­orientierte Stiftung angepasstes Führungsmodell. Wir haben großes Vertrauen in die Fähigkeiten des anderen und das Team kennt und schätzt uns beide seit langem“, erklärt Volker Kromrey.

Dazu Jörg Dürr-Pucher, Präsident der Bodensee-Stiftung: „Wir im Präsidium haben ein lachendes und ein weinendes Auge. Ein weinendes, da uns nun mit Marion Hammerl eine wunderbare und unglaublich engagierte Geschäftsführerin verlässt. Ein lachendes, da es uns gelungen ist ein Team aus zwei erfahrenen und hoch motivierten Mitarbeitern für diese Aufgabe zu gewinnen. Damit sehen wir die Bodensee-Stiftung für die Zukunft gut aufgestellt und sind uns sicher, dass auf dem Erreichten aufgebaut und neues Zukunftsweisendes entstehen kann.“ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bodensee-Stiftung
Fritz-Reichle-Ring 4
78315 Radolfzell
Telefon: +49 (7732) 9995-40
Telefax: +49 (7732) 9995-49
http://www.bodensee-stiftung.org

Ansprechpartner:
Patrick Trötschler
Telefon: +49 (7732) 9995-40
Fax: +49 (7732) 9995-49
E-Mail: patrick.troetschler@bodensee-stiftung.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel