Steinemann setzt die Massnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit auf verschiedene Ebenen um.

Für unsere Maschinen bieten wir, alternativ zu den herkömmlichen Antrieben, Schleifmotoren mit einer höheren Energieeffizienz an. Das heisst technisch: Der Wirkungsgrad bei Nennleistung steigt von der Kategorie IE3 auf IE4. In der Anschaffung sind diese Motoren der Leistungsklasse IE4 zwar etwas teurer, aber schon mittelfristig rentieren sich diese Mehrkosten für den Kunden durch die Einsparung an Energie und die damit reduzierten laufenden Kosten.

Unsere Bänder, die wir in der Türkei fertigen, werden nach hohen internationalen Standards wie der DIN EN ISO 14001, der Norm für Umweltmanagement, hergestellt. Der Betrieb dort ist Teil des SEAM Programms, eines Branchenmodells für Nachhaltigkeit in der europäischen Schleifmittelindustrie. Das Programm wird von der FEPA, dem Verband der europäischen Schleifmittelhersteller, gefördert. Diesem Verband gehören mehr als 80 % der Schleifmittelunternehmen Europas an – von KMU bis zu den grössten der Welt. Sie produzieren insgesamt rund 90 % der Schleifmittel in Europa und exportieren davon rund 35 % rund um den Globus.

Teil der Zertifizierung nach der ISO 14001 ist die Verringerung des Ressourcenverbrauchs, die Wiedergewinnung von Wert- und die Wiederverwertung von Reststoffen. Darum wird unser Verpackungsmaterial, das wir an unseren Standorten in der Türkei und auch in China verwenden, teilweise aus recyceltem Material hergestellt. Auch bei Teillieferungen der sogenannten Inserts aus China werden Paletten von uns selbst aus vorhandenen Reststoffen angefertigt.

Wir nutzen erneuerbare Energien, sowohl bei der Wärmeversorgung der Betriebsgebäude durch ein Fernwärmenetz, als auch bei der Stromerzeugung mit unserer eigenen Photovoltaik-Anlage. Dieser so selbst erzeugte Strom aus Sonnenlicht wird nicht nur in die Hauselektrik eingespeist, sondern dient auch der Versorgung der E-Autos unserer Mitarbeitenden. Dafür haben wir 10 Ladestationen eingerichtet, die gerne genutzt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Steinemann Technology AG
Schoretshuebstrasse 24
CH9015 St. Gallen
Telefon: +41 (71) 313-5151
Telefax: +41 (71) 313-5252
http://www.steinemann.com

Ansprechpartner:
Marketing
E-Mail: marketing@steinemann.com
Redaktionsbüro Maruschzik
Telefon: +49 (228) 858261
Fax: +49 (228) 348124
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel