Der Deutsche Musikrat (DMR) ist dem Trägerkreis von Themis – Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt e.V. beigetreten. Hauptamtliche Mitarbeiter*innen des DMR haben damit Zugang zu den Beratungs-Angeboten von Themis. Zugleich sollen mit dem Beitritt auch der Fokus auf die wichtige Arbeit der Vertrauensstelle gerichtet und weitere Kulturverbände zum Beitritt angeregt werden.

Hierzu Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates: „Belästigungen, Machtmissbrauch und Gewalt am Arbeitsplatz sind im Kulturbereich ein gravierendes Problem, dessen Dimensionen die MeToo-Debatte erst ansatzweise offengelegt hat. Eine unabhängige Beratungsstelle, wie Themis sie bietet, ist für Betroffene gerade im Kulturbereich mit seinen oft prekären Rahmenbedingungen und den für kreative Kontexte spezifischen Arbeitssituationen daher essenziell. Durch den Beitritt zum Trägerkreis von Themis will der Deutsche Musikrat ein Zeichen setzen nicht nur für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch grundsätzlich für mehr Offenheit, Sensibilität und Dialog über missbräuchliches Verhalten im Kulturbereich.“

Hierzu Eva Hubert für den Vorstand von Themis: „Die Delegiertenkonferenz von Themis freut sich über den Beitritt des Deutschen Musikrates zum Trägerkreis von Themis und empfindet diesen Schritt als Zeichen großer Wertschätzung für die Arbeit der Vertrauensstelle. Jede Kulturinstitution, die im Trägerkreis die Arbeit von Themis unterstützt, leistet auch einen Beitrag dazu, Beschäftigten im Kulturbereich Schritt für Schritt ein sichereres Arbeiten zu ermöglichen und ein vertrauensvolles und gutes Miteinander zu fördern.“

Themis ist eine unabhängige und überbetriebliche Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der Kultur- und Medienbranche. Gefördert wird die Vertrauensstelle durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien und den Trägerkreis aus derzeit 27 Einrichtungen der Kultur- und Medienbranche. Neben dem Deutschen Musikrat sind auch einzelne seiner Mitglieder – der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, der Bundesverband Musikindustrie, der Deutsche Bühnenverein und der Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen – im Trägerkreis von Themis vertreten. Weitere Informationen zu Themis finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2091-0
Telefax: +49 (228) 2091-200
http://www.musikrat.de

Ansprechpartner:
Prof. Christian Höppner
Generalsekretär des Deutschen Musikrates
Telefon: +49 (30) 30881030
Fax: +49 (30) 30881011
E-Mail: generalsekretariat@musikrat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel