Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird jetzt der Austausch von Auszubildenden aus dem Landkreis Oberhavel und dem Vogelsbergkreis fortgesetzt. Landrat Alexander Tönnies begrüßte am Dienstag, 19.07.2022, vier angehende Verwaltungsfachangestellte des zweiten Ausbildungsjahres aus Oberhavels Partnerkreis in Oranienburg. Marie Vaupel, Annika Goll, Cora Weiß und Alina Warkentin erhalten in dieser Woche Einblicke in die Arbeit der Kreisverwaltung Oberhavel und lernen ihre "Pendants" sowie die Region kennen.

"Ich freue mich sehr, Sie heute hier begrüßen zu können. Unser gemeinsames Austauschprogramm ist eine wunderbare Möglichkeit, den jeweiligen Partnerlandkreis kennenzulernen, gegenseitig den Blick in vielfältige Arbeitswelten zu werfen und voneinander zu lernen. Und nicht zuletzt gibt es sicher sogar Impulse, neue Freundschaften zu schließen", so Landrat Tönnies zur Begrüßung. "Der Austausch ist gelebte Partnerschaft und wichtiger Bestandteil der dauerhaften Verbundenheit unserer beiden Landkreise. Besonders wertvoll finde ich, dass sich das gemeinsame Miteinander auch auf den Arbeitsalltag in unseren Verwaltungen erstreckt. Ich freue mich schon jetzt auf meinen ersten Besuch zum 50-jährigen Jubiläum des Vogelsbergkreises im September, bei dem auch ich dann endlich unsere hessischen Freunde persönlich kennenlernen werde."

Gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin des Landkreises Oberhavel Jacqueline Schumacher werden die Gäste bis zum Freitag den Auszubildenden der Kreisverwaltung bei der Arbeit über die Schulter schauen, Erfahrungen austauschen und gemeinsam auf Exkursion gehen. Auf dem Freizeitprogramm stehen unter anderem eine Führung durch Oranienburg und die Besichtigung des ReMO – Regionalmuseum Oberhavel, ein Besuch der Landeshauptstadt Potsdam mit Führung durch den Brandenburger Landtag sowie eine Rundreise durch Oberhavel mit abschließender Bootstour und Grillabend im Ziegeleipark Mildenberg. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Freitag werden sich die Auszubildenden bis zum Wiedersehen in der kommenden Woche verabschieden. Dann werden vier Oberhaveler Auszubildende zum Gegenbesuch in den Vogelsbergkreis aufbrechen – diese zeichnen übrigens auch für die Planung, Organisation und Durchführung des kompletten Besuchsprogramms verantwortlich.

Hintergrund:

Der Landkreis Oberhavel (damals noch Landkreis Oranienburg) schloss 1991 mit dem Vogelsbergkreis in Hessen einen Partnerschaftsvertrag. Ziel dieser Partnerschaft war und ist es, die deutsche Vereinigung auf kommunalpolitischer Ebene zu fördern. Der Austausch beider Landkreise ist bis heute sehr rege. Insbesondere bei regelmäßigen Jugendbegegnungen erfolgt ein lebendiger Austausch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel