Wirtschaftlicher Erfolg entsteht nicht an Computern oder an Produktionsbändern, sondern in den Köpfen und Herzen von Menschen. Deswegen sind gut ausgebildete Fachkräfte das größte Kapital eines Unternehmens. Das weiß man bei SCHMIDT nur zu genau. Der Spezialist für Möbel auf Maß setzt daher in seiner Akademie auf zielgerichtete Weiter- und Ausbildungsmaßnahmen. Eine Vielzahl von Beschäftigten profitierten schon von dem fundierten Wissenstransfer und den Schulungsprogrammen, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Effektive und langfristige Qualifikation durch Experten anstatt Standardseminare in gesichtslosen Konferenzhotels – so lautet seit Jahren das Erfolgsrezept. Und nun kommt ein weiterer Meilenstein hinzu: Mitte Juli wurde die SCHMIDT-Akademie am Produktionsstandort im saarländischen Türkismühle eröffnet. Ab sofort sind alle Aus- und Fortbildungen der deutschsprachigen Händler und Mitarbeiter hier zentriert. Diese Bildungsstätte steht für lebenslanges Lernen und eine nachhaltige Personalentwicklung. Dabei deckt sie gleich mehrere Aufgabenfelder ab: „Zum einen geht es um die Weiterqualifikation innerhalb des bestehenden Händlernetzwerkes. Zum anderen machen hier auch alle Neueinsteiger ihre ersten Schritte“, erklärt Irene Kampe, die mit der Leitung der Akademie beauftragt wurde. Die gebürtige Regensburgerin ist in der Küchen-Branche wahrlich keine Unbekannte, hat sie doch in gleicher Funktion schon andere Schulungsabteilungen aufgebaut und verantwortet.

Weiterbilden – Weiterkommen

SCHMIDT bietet ein international etabliertes Geschäftsmodell, das auf einem bewährten und expandierenden Partnerhaus-Konzept beruht. Dabei wird der unternehmerische Aufschwung von Beginn an durch ein umfassendes Leistungsangebot gefördert. Ein wichtiger Bestandteil ist hier die organisierte Wissensvermittlung und ständige Weiterentwicklung. So hält SCHMIDT beispielsweise auch für Quereinsteiger spezielle Schulungen bereit ¬¬– denn für diese Zielgruppe wurde extra ein perfekt zugeschnittenes Konzept entwickelt. Gründer finden klare Strukturen vor und erhalten innerhalb des Netzwerkes jedwede Unterstützung von Spezialisten wie auch von den etablierten Partnern. Die Akademie ist in drei Teile gegliedert: Es gibt zwei Schulungsräume und ein Ausstellungsbereich, der in anschaulicher Art und Weise die vielfältige Welt der SCHMIDT-Produkte präsentiert. Damit das Coaching aus der Praxis für die Praxis optimal gelingt, sind hier Neuheiten und Besonderheiten genauso aufgebaut wie der vertraute Hängeschrank. Zudem gibt es einen separaten Technikbereich, in dem insbesondere Monteure geschult werden. Die Exponate werden natürlich permanent aktualisiert. Jedoch bleibt eine der Küchen fester Bestandteil des Showrooms. „Hier legen die Seminarteilnehmer richtig Hand an. Es wird geschnippelt, gekocht, gespült, geschwatzt und alles ausprobiert ¬ näher an realen Bedingungen geht kaum“, sagt Kampe.

Im Zentrum steht der Mensch

Die funktionalen Schulungsräume sind mit der neuesten multimedialen und interaktiven Technologie ausgestattet. Die attraktive Raumgestaltung bietet viele Möglichkeiten an Arbeitsformen, um den unterschiedlichsten Lerntypen und Lehrstilen gerecht zu werden. Hier können Workshops oder Trainings genauso abgehalten werden wie Webinare oder Online-Schulungen. Vorträge lassen sich live übertragen oder können aufgezeichnet werden. Zeigt sich etwa bei den Händlern eine Verständnishürde, produziert man schnell und unkompliziert kurze Erklärvideos. „In einem nächsten Schritt wollen wir für Aufnahmen auch eine Green-Box installieren. Dieses digitale Studio ermöglicht es uns dann noch besser, unsere Ideen und Produkte zu präsentieren“, erläutert Michael Klieber, der Produkttrainer bei SCHMIDT in Deutschland. Weiterhin wird eine E-Learning-Plattform installiert, die zum Beispiel Präsentationen, Unterlagen zur Schulungsvorbereitung oder auch Dokumente zur Nachbearbeitung sowie ein Archiv bereithält. So können die Coaches ihre Inhalte über verschiedene Kanäle und unterschiedliche Formate kommunizieren – ob online oder per Video, ob live oder Archiv, ob digital oder Print. Doch bei all der modernen Technik und den vielfältigen Lehrwerkzeugen: Der Geist von SCHMIDT wird stets durch seine Mitarbeiter geprägt. „Und so sind die Ziele innerhalb unserer Weiterbildungsmodule auch niemals eindimensional. Neben der fachlichen spielt die soziale Komponente eine entscheidende Rolle. Denn hier agieren immer Menschen mit Menschen – und so simpel es klingt: Das will gelernt sein!“, weiß Hans Jörg Coberger, ein weiterer Produktcoach. Mit der an das Verkaufsstudio in Türkismühle angrenzenden Akademie hat SCHMIDT die Weichen weiter in Richtung Zukunft gestellt. Sie ist ein wichtiger Baustein für die ambitionierten Expansionsziele des französischen Marktführers. Denn es liegt auf der Hand: Man kann nicht gut bleiben, wenn man nicht immer besser wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG
Hubert-Schmidt-Straße 4
66625 Nohfelden
Telefon: +49 (6852) 887-0
Telefax: +49 (6852) 887-155
http://www.home-design.schmidt

Ansprechpartner:
Pascal Blum
AP Blum PR-Agentur & Redaktionsbüro
Telefon: +49 (6805) 9099474
E-Mail: info@blum-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel