• Jan Ullrich – Aufstieg, Absturz, Zukunft: Die Eurosport-Experten Jens Voigt, Marcus Burghardt und Karsten Migels über den Weg des Tour-Siegers von 1997

Jan Ullrich und seine Karriere bewegen die Radsportfans auch 25 Jahre nach dem Sieg bei der Tour de France 1997: Die Eurosport-Experten Jens Voigt, Marcus Burghardt und Karsten Migels liefern Erinnerungen und Einschätzungen zum wechselvollen Weg des Olympiasiegers. In einem Spezial des Eurosport “Velo Club” am letzten Ruhetag der Tour de France blickt das Trio mit Moderator David Marcour zurück, sucht Ursachen – aber auch Zukunftsperspektiven.

Den kompletten Talk finden Sie hier im Video: 
Eurosport Velo Club: Der Experten-Talk über Jan Ullrich

"Der ist viel besser, als er selber weiß" – Jens Voigts Eindruck nach gemeinsamen Sonderschichten in Südafrika Anfang der 1990er Jahre verdeutlicht die sportliche Extraklasse, mit der Jan Ullrich die Radsportwelt im Sturm erobern sollte. Im Eurosport-Experten-Talk Velo Club schwärmt der Nationalmannschaftskollege noch heute vom sommersprossigen Youngster jener Jahre: "Ich dachte: Meine Güte, ist der stark!" Spätestens ab der Tour de France im Juli 1997 sahen auch Millionen Deutsche den Rostocker mit ähnlicher Bewunderung.

Doch mit dem Triumph wurde Ullrich zur öffentlichen Person – eine Rolle, auf die er so nicht vorbereitet und in der er nicht immer gut beraten war. "Über Nacht wurde er berühmt wie ein Bundeskanzler, wie will man das in diesem Alter bewältigen?", bringt es Marcus Burghardt auf den Punkt.

"Er wollte es allen recht machen", das sei das zentrale Problem gewesen, so Voigt: "Das war seine größte Stärke – und Schwäche."

Voigt: “Ullrich würde mit offenen Armen empfangen”

Von den dunklen Seiten des Sports will dabei kaum jemand Notiz nehmen. Bis die Fuentes-Affäre am Vorabend der Tour 2006 die Fassade einstürzen lässt. Rückblickend, darin sind sich die Eurosport-Experten einig, wäre in der Folge ein offenerer Umgang Ullrichs der bessere Weg gewesen. 

"Das hätte er ganz anders machen können, und wenn er dazu gestanden hätte, wäre sein Standing in Deutschland jetzt ganz anders", ist sich Karsten Migels sicher. Inzwischen aber sei die Öffentlichkeit bereit, Ullrich eine neue Chance zu geben, glaubt Jens Voigt: "Es gab Fehler, er hat lange dafür gebüßt und die Leute wollen verzeihen. Wenn er dann sagt: So und so ist es gewesen, mein Fehler, es tut mir leid – und er würde mit offenen Armen empfangen.”

Die Aussagen stehen bei Quellenkennzeichnung “Eurosport Velo Club” redaktionell zur Verfügung. 

Den kompletten Artikl finden Sie hier auf eurosport.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG
Sternstraße 5
80538 München
Telefon: +49 (89) 206099-100
http://corporate.discovery.com

Ansprechpartner:
Dominik Mackevicius
Eurosport Presse
Telefon: +49 (89) 206099-216
E-Mail: dominik_mackevicius@discovery.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel