1974 gegründet, ist die alle zwei Jahre stattfindende security essen heute die weltweit größte Messe für Sicherheits- und Brandschutztechnik. 2022 haben sich wieder mehr als 900 Aussteller aus dem In- und Ausland angekündigt. Vom 20. bis 23. September präsentieren sie auf der Leitmesse in insgesamt neun Hallen auf einer Ausstellungsfläche von 67.000 Quadratmetern ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. Auch in diesem Jahr erwartet das Publikum außerdem ein spannendes Rahmenprogramm. Ein Highlight bildet am dritten und vierten Messetag – am 22. und 23. September 2022 in Halle 7 – das in Zusammenarbeit mit Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut, dem HDT mit Sitz in Essen, veranstaltete große Brandschutzforum. Hier wird in Form von Vorträgen und Diskussionen auf hohem fachlichem Niveau über verschiedenste Aspekte der Brandprävention und -bekämpfung informiert.

Vorträge zu neuen Entwicklungen – und ein wenig Lokalkolorit

Passend zum Ort des Geschehens widmet sich bereits der erste geplante Vortrag des Brandschutzforums den Besonderheiten beim Brandschutz in Messehallen. Ein anderer Beitrag behandelt den Brandschutz im IT-Grundschutz. Einen Schwerpunkt des Brandschutzforums bilden neue Technologien und Innovationen im Brandschutz sowie aktuelles aus Forschung und Entwicklung. Dazu gehört beispielsweise der Einsatz von Drohnen. Die Brandursachenermittlung steht ebenfalls auf dem umfangreichen Programm. Für ein wenig Lokalkolorit dürfte zudem ein Vortrag zum Thema „Brandschutz in der Arena auf Schalke“ sorgen.

Die Vortragenden, darunter die HDT-Referenten Dipl.-Ing. Dirk Aschenbrenner (Direktor der Feuerwehr Dortmund und vfdb-Präsident) und Lars Oliver Laschinsky (1. Vorsitzender des Vereins der Brandschutzbeauftragten in Deutschland e. V. – VBBD), kommen aus Industrie, Forschung, Versicherungswirtschaft und Feuerwehren. Die Moderation übernimmt HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Kai Brommann.

Ein fataler Irrtum

„Wir freuen uns über die Chance, auf der security essen zahlreiche brennende Fragen zu klären und uns mit dem Fachpublikum über die Themen auszutauschen, die uns so sehr am Herzen liegen. Schließlich wird der Brandschutz noch immer von vielen unterschätzt. Eigentlich brennt es ja auch immer nur bei den anderen, mögen sich manche denken. Ein fataler Irrtum. Wenn es uns gelingt, gemeinsam mit der security essen einen kleinen Beitrag hinsichtlich eines Bewusstseinswandels zu leisten, ist viel gewonnen“, erklärt Kai Brommann, der beim HDT unter anderem für die Essener Brandschutztage verantwortlich ist. Alljährlich im November – 2022 zum mittlerweile 23. Mal – bringt sie die Fachwelt zusammen, um sich über die aktuell wichtigen Themen und Neuerungen im Brandschutz auszutauschen. Begleitet werden die Essener Brandschutztage jeweils von einer Ausstellung im Haus der Technik.

Genaue Details zum Brandschutzforum finden Interessierte hier:
https://www.security-essen.de/impulsgeber/programm/brandschutzforum/

Alle Infos zu den Essener Brandschutztagen:
https://www.hdt.de/essener-brandschutztage-h050115654

HDT-Programmübersicht Brandschutz:
http://www.brandschutz.eu

HDT-Spezialseiten zum Thema Brandschutzbeauftragter:
https://www.brandschutzbeauftragter.de

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-251
Fax: +49 (201) 1803-269
E-Mail: k.brommann@hdt.de
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel