Mit dem Konzert von Herbie Hancock im Alten Schloss und der Verleihung der German Jazz Trophy der Kunst- und Kultur-Stiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg an den schillernden Trompeter Arturo Sandoval im SpardaWelt Eventcenter beginnen am 07. Juli die jazzopen stuttgart 2022. Mit 58 Konzerten auf insgesamt sieben Bühnen mitten in der City bestimmt das Festival elf Tage lang den Rhythmus der Stadt. Erwartet werden mehr als 40.000 zahlende Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland, dazu noch rund 10.000 Musikfans an den Open Stages.

Nachdem die jazzopen im vergangenen Jahr als einziges großes deutsches Festival – wenn auch in kleinerem Umfang und zu einem ungewohnten Zeitpunkt – stattgefunden haben, wird das Event in diesem Jahr seinem Ruf als europäisches Top-3-Festival für Jazz & Beyond wieder in vollem Umfang gerecht. Neben Superstars wie Sting, Robert Plant und Alison Krauss oder Jamie Cullum können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer bis zum Sonntag (17. Juli) auf internationale Jazz-Größen wie Al Di Meola, Stanley Clarke, Till Brönner und viele interessante Newcomer freuen. John Legend gibt auf dem Schlossplatz sein einziges Deutschland-Konzert in diesem Jahr, ebenso die beiden britischen Youngstars und Streaming-Queens Celeste und Jorja Smith.

Dem Jazz-affinen Publikum bieten sich zudem auf den Club-Bühnen der jazzopen, also im BIX Jazzclub und im SpardaWelt Eventcenter spannende Konzerte.

„Wir sind froh, dass wir wieder voll loslegen können und unseren Besucherinnen und Besuchern, die ihre Tickets aufgrund der Pandemie zum Teil bis zu zwei Jahre behalten haben, endlich wieder das bieten können, was wir so vermisst haben: Live-Musik“, sagt jazzopen-Promotor Jürgen Schlensog.

Auch wenn viele der Konzerte bereits ausverkauft sind, besteht für Kurzentschlossene dennoch die Chance, die Festival-Atmosphäre zu genießen. Im Alten Schloss gibt es für den Abend mit Joe Jackson und Judith Hill (Freitag, 8. Juli) noch einige Restkarten. Auf dem Schlossplatz gibt es an der Abendkasse noch Tickets für die „Magic Jazznight“ am Dienstag (12. Juli) mit Gregory Porter, Al Di Meola (mit Stuttgarter Kammerorchester) und David Sanborn, sowie für den Donnerstag (14. Juli) mit Jorja Smith, Celeste und Suzanne Vega. Einige wenige Restkarten stehen noch für Jamie Cullum und Larkin Poe (Mittwoch, 13. Juli) sowie John Legend und Jessie J (Freitag, 15. Juli) zur Verfügung.

Auch von zu Hause aus lassen sich die jazzopen ausgiebig verfolgen. Viele Konzerte werden live auf arte concert gestreamt. Welche das sind, können Interessierte rechtzeitig den Social-Media-Kanälen der jazzopen und www.jazzopen.com entnehmen. 

Das Programm im Überblick
Sie finden unten den Überblick über das gesamte Programm der jazzopen stuttgart 2022.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OPUS Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH
Mörikestr. 20
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 50990-0
Telefax: +49 (711) 50990-15
http://www.opus-stuttgart.de

Ansprechpartner:
OPUS Festival-, Veranstaltungs-und Management GmbH
Telefon: +49 (711) 50990-0
Fax: +49 (711) 50990-15
E-Mail: pr@opus-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel