Das österreichische Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen MPREIS hat heute in Völs, Österreich, Europas leistungsstärkste Wasserstofftankstelle für LKW in Betrieb genommen. Konzipiert und gebaut wurde sie von Linde Engineering. Mit einer Zapfsäule können innerhalb einer Stunde bis zu vier Wasserstoff-LKW betankt werden. Dabei dauert der eigentliche Tankvorgang pro LKW rund zehn Minuten. In dieser Zeit können 40 Kilogramm Wasserstoff abgegeben werden. Die in dieser Menge H2 gespeicherte Energie entspricht in etwa einer Menge von 400 Litern Dieseltreibstoff. Mit der neuen Anlage wird MPREIS die firmeneigene Flotte von Brennstoffzellen-LKW versorgen.

"Die Technologie dieser Wasserstofftankstelle setzt neue Höchststandards für Betankungs-Geschwindigkeit und erfüllt gleichzeitig unseren Linde Engineering Anspruch auf Sicherheit. Wir haben bei dieser Tankstation eine Reihe von Innovationen umgesetzt, wie zum Beispiel die Implementierung eines neuen standardisierten Betankungsprotokolls. Darüber hinaus haben wir Erzeugung, Vertankung sowie Verteilung integriert – dies ist aus unserer Sicht ein äußerst zukunftsfähiges Konzept,“ sagte Alexander Unterschütz, Senior Vice President Components bei Linde Engineering.

„Die Umstellung unserer Lkw-Flotte auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge, die an unserer eigenen Tankstelle in Völs mit grünem Wasserstoff betankt werden, ist ein echter Meilenstein. Damit werden wir als erstes mittelständisches Unternehmen Österreichs damit beginnen, unsere Lebensmittelmärkte CO2-neutral und emissionsfrei zu beliefern,“ erklärt MPREIS-Geschäftsführer Peter Paul Mölk.

Über MPREIS
Über 150.000 Menschen vertrauen täglich auf die Produkt- und Preisvielfalt von MPREIS. Der Lebensmittelhändler modernen Zuschnitts ist mit über 277 emotional ästhetischen Märkten in der Alpenregion vertreten. Mit den Wurzeln in Tirol bewegt sich das verantwortungsbewusste Familienunternehmen stets im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. Dies spiegelt sich sowohl im Sortiment als auch in der Architektur der Märkte wider. MPREIS und den über 6.100 Mitarbeiter*innen ist es wichtig, mit regionalen Produkten und internationalen Trends die vielfältigsten Wünsche der Kund*innen zu erfüllen.

 

Über Linde AG Geschäftsbereich Linde Gas

Linde ist ein weltweit führendes Industriegase- und Engineering-Unternehmen mit einem Umsatz von 31 Mrd. USD (26 Mrd. EUR) im Jahr 2021. Wir leben unsere Mission, unsere Welt produktiver zu machen, jeden Tag, indem wir hochwertige Lösungen, Technologien und Dienstleistungen anbieten, die unsere Kunden erfolgreicher machen und dazu beitragen, unseren Planeten zu erhalten und zu schützen.

Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Endmärkten, darunter die Chemie-, Lebensmittel-, Getränke-, Elektronik-, Metall- und Bergbauindustrie, Energieerzeuger, das Gesundheitswesen und den verarbeitenden Sektor. Linde-Gase werden in unzähligen Anwendungen eingesetzt, von lebensrettendem Sauerstoff für Krankenhäuser über hochreine und Spezialgase für die Elektronikfertigung bis hin zu Wasserstoff für saubere Brennstoffe und vieles mehr. Darüber hinaus liefert Linde seinen Kunden hochmoderne Lösungen für die Gasverarbeitung, um Wachstum, Effizienzsteigerungen und Emissionsreduzierungen zu unterstützen.

Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.linde.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Linde AG Geschäftsbereich Linde Gas
Seitnerstraße 70
82049 Pullach
Telefon: +49 (89) 7446-0
Telefax: +49 (89) 7446-1216
http://www.linde-gas.de

Ansprechpartner:
Elitsa Kateva
Lead Global Marketing & Communications
E-Mail: elitsa.kateva@linde.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel