.
Igor Stravinsky: „Geschichte vom Soldaten“
Mittwoch, 22. Juni, 19.30 Uhr, Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule

Für Mittwoch, 22. Juni, lädt die Muthesius Kunsthochschule Kiel bei freiem Eintritt zu einem außergewöhnlichen musikalischen Genuss in ihr Kesselhaus ein. Es gastieren ab 19.30 Uhr Studierende der Musikhochschule Lübeck mit „L’histoire du soldat“ von Igor Stravinsky.

Die „Geschichte vom Soldaten“ ist ein Märchen, als Melodram für einen Erzähler und kleines Ensemble in Musik gesetzt. Das Ensemble ist mit Bläsern, Streichern und Schlagwerk so farbenreich besetzt, die Musik so kurzweilig und rhythmisch überraschend komponiert und die Geschichte in ihrer moralischen Klarheit so bewegend erzählt, dass das 1918, im Ende des Ersten Weltkriegs entstandene Stück immer wieder aufgegriffen wird und überzeugt. Der Soldat auf dem Heimweg („Urlaub hat er, ganze vierzehn Tag‘ “) verkauft seine Geige, letztlich seine Seele dem Teufel, erhält Reichtum und verliert dafür Heimat und Liebe.

Für die Musikerinnen und Musiker ist das Werk ebenso anspruchsvoll wie reizvoll in der Erarbeitung. Angeleitet werden Sie von dem international renommierten Percussionisten Maximilian Riefer, verantwortlich für die Ausbildung im Profil Neue Musik an der Musikhochschule Lübeck.

Schleswig-Holsteins einzige Hochschule für Musik bildet rund 500 Studierende aus über 40 Nationen zu Solisten, Kammermusikern, Orchestermusikern, Sängern, Komponisten, Kirchenmusikern und Musikpädagogen aus und ist zugleich auch einer der größten Konzertveranstalter des Landes. Immer wieder sind die Studierenden auch zu Konzerten an der Muthesius Kunsthochschule zu Gast.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Muthesius Kunsthochschule
Legienstrasse 35
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 5198-463
Telefax: +49 (431) 5198-468
https://muthesius-kunsthochschule.de/

Ansprechpartner:
Julia Marre
Pressesprecherin
Telefon: +49 (431) 5198-463
E-Mail: marre@muthesius.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel