Im Rahmen des Jahresthemas 2022 „Hygiene“ der Stiftung Bauhaus Dessau diskutieren die Bauhaus Study Rooms am 17. Juni 2022 unter dem Titel Engaging with Dirt. Thinking Design beyond Cleanliness unterschiedliche Positionen, die sich mit der Hybridisierung von „Schmutz“, „Sauberkeit“ und „Reinheit“ in der Designforschung auseinandersetzen. Damit wollen sie eine vereinheitlichende Idee des Designs der Moderne kritisch hinterfragen und Pluralität eine Plattform geben. Das Minifestival in Kooperation mit der Hochschule Anhalt, der Bachelor Design Studio Plattform HTC (History | Theory | Criticism) des Instituts für Kunst und Architektur der Akademie der bildenden Künste Wien und dem Master Open Design, der gemeinsam von der Humboldt-Universität und der Universidad de Buenos Aires unter Mitwirkung des Exzellenzclusters Maters of Activity organisiert wird, nähert sich dem Thema über unterschiedliche Disziplinen und Perspektiven.

In vorbereitenden Workshops nehmen die internationalen Studierenden der beiden beteiligten Masterstudiengänge Coop Design Research und Open Design ihre unterschiedlichen kulturellen und disziplinären Zugänge zum Ausgangspunkt für multidisziplinäre Erkundungen aktueller Wissensformen, Praktiken und Diskurse des Reinigens und Filterns: Themen wie die Wissenschaft vom Schmutz, das Filtern in und aus dem Menschen, die Antiseptik-Skepsis etc. werden Gegenstand von experimentellen Übungen und Diskussionen sein. Die Ergebnisse werden am 17. Juni 2022 im Bauhausgebäude präsentiert. Im Mittelpunkt stehen in Dessau Forschungsperspektiven, die sich mit der Materialisierung von Hygiene auseinandersetzen und einen Paradigmenwechsel in der Wahrnehmung von Design hervorrufen. Die teilnehmenden Partner sowie eingeladene Moderator*innen, Referent*innen und Besucher*innen diskutieren veränderte Einstellungen zu und im Design in Bezug auf pluriverse und transitorische Narrative, die sich von der Vorstellung eines „sauberen“ Designs für eine strukturierende Ordnung distanzieren. Die Materialität des Bauhausgebäudes als Verkörperung des modernistischen Designparadigmas der Reinigung bildet den Rahmen für eine kritische Auseinandersetzung.

Die Veranstaltung wird vor Ort im Bauhausgebäude in Dessau und als Zoom-Webinar durchgeführt. Sie findet in englischer Sprache statt. Zur Anmeldung und für einen detaillierten Zeitplan und weitere Informationen: bauhaus-dessau.de/de/bauhaus-study-rooms-2022

Study Rooms
Die Bauhaus Study Rooms wurden 2020 als Möglichkeit konzipiert, sich intensiv mit dem Jahresthema der Stiftung Bauhaus Dessau auseinanderzusetzen und es aus der Perspektive der drei verschiedenen Ausbildungsprogramme (Coop Design Research MSc Programm, Bauhaus Lab Forschungsprogramm und die Bauhaus Open Studios Lehrresidenz) der Stiftung Bauhaus Dessau zu betrachten. Durch die Einladung von Alumni aus jedem Programm und internationalen Gästen schafft die Stiftung einen hybriden, temporären Lernraum, der es ermöglicht, die Bedingungen der kollektiven Wissensproduktion zu erforschen und zu erleben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 (340) 6508-250
Telefax: +49 (340) 6508-226
http://www.bauhaus-dessau.de

Ansprechpartner:
Ute König
Presse
Telefon: +49 (340) 6508-225
Fax: +49 (340) 6508-226
E-Mail: presse@bauhaus-dessau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel