Am 17. Juni 1953 gingen in der DDR Hunderttausende auf die Straße. Sie forderten neben dem Rücktritt von SED-Chef Walter Ulbricht u.a. freie Wahlen und die Wiederherstellung der Einheit Deutschlands. Auch in Magdeburg schlug die sowjetische Besatzungsmacht den Volksaufstand mit Waffengewalt nieder, wobei Tote und Verletzte zu beklagen waren. Unzählige politisch motivierte Strafverfahren gegen Aufständische führten hier zu drei vollstreckten Todesurteilen: gegen Herbert Stauch, Alfred Dartsch und Ernst Jennrich.

Aus Anlass des 69. Jahrestags des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 will die Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg an den Mut der Aufständischen erinnern und der Opfer der Niederschlagung der Volkserhebung gedenken. Um 10:30 Uhr findet im Innenhof der Gedenkstätte eine Gedenkveranstaltung statt, bei der u.a. der Vorsitzende der Vereinigung der Opfer des Stalinismus in Sachsen-Anhalt e.V., Dr. Carl-Gerhard Winter, und der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt, Dr. Kai Langer, zu den Anwesenden sprechen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt
Umfassungsstraße 76
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 24455930
Telefax: +49 (391) 24455998
http://stgs.sachsen-anhalt.de/

Ansprechpartner:
Matthias Ohms
Telefon: +49 (39406) 9209-13
Fax: +49 (39406) 9209-9
E-Mail: matthias.ohms@erinnern.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel