Auf Wunsch eines Schweizer Tunnelbauunternehmens hat Terberg einen RT382 weiterentwickelt und so modifiziert, dass daraus ein kompakter Dumper für den Einsatz in Tunneln und Baustellen geworden ist. Mit einer Breite von nur 2,55 Metern und einem engen Wendekreis ist die Maschine insbesondere für den Einsatz in im Bau befindlichen schmalen Tunneln geeignet.

Das vollverschweißte Chassis ist die perfekte Kombination aus modularer Konstruktion, Verwindungssteifigkeit, Gewicht und leichtem Zugang zu den Aggregaten. Die vollverglaste Kabine ist FOPS und ROPs getestet und bietet ideale Rundumsicht bei allen Wetterbedingungen. Die elliptische Drehbewegung des um 180° schwenkbaren Sitzes ermöglicht es dem Fahrer sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärstfahren immer direkt an der Seitenscheibe zu sitzen, für optimale Übersicht.

Die Kippmulde ist mit Gitterstäben und abgesenkter Rückwand extra so konzipiert, dass der Fahrer auch beim Rückwärtsfahren einen guten Überblick behält. Beim Verlassen des Fahrersitzes aktiviert sich automatisch die Feststellbremse – safety first.

Mit der RT-Zugmaschine wurden bei großen Bauprojekten gute Erfahrungen gemacht. Auf den Baustellen zeigten die Traktoren mit Allrad Antrieb und ZF Getriebe einen geringeren Kraftstoffverbrauch, eine geringere Umweltbelastung, niedrigere Wartungskosten und eine längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Strassentransportzugmaschinen.

Terbergs Dumper ist mit einer 14 Kubikmeter großen Kippmulde ausgestattet. Selbst bei voller Beladung mit 40 Tonnen Fels kann die Einheit noch Steigungen von bis zu 12% überwinden. Bei langen Abfahrten verhindert die Jacobs-Motorbremse eine Überhitzung des Retarders und der konventionellen Bremsen.

Diese Zugmaschine erfüllt eine multifunktionale Aufgabe, der Kippaufbau kann durch eine Sattelplatte zum Ziehen von Anhängern ersetzt werden. Die Funktionalität als Terminal Zugmaschine ist somit immer gegeben.

Kurz gesagt, der Terberg RT382 Dumper bringt Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit und Kraftstoffeffizienz auf große Hoch- und Tiefbaustellen.

Über die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH

Die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH ist Marktführer im Bereich der Spezialfahrzeuge. „Where special comes as standard“ – unter diesem Motto kümmert Terberg Spezialfahrzeuge sich seit 2007 um Vertrieb, Vermietung, Wartung und Reparatur von Spezialfahrzeugen für nahezu alle Sparten der modernen Logistik.
Als Tochter des niederländischen Familienunternehmens Royal Terberg Group ist die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH als Vertriebs- und Servicegesellschaft dabei für die gesamte D-A-CH-Region zuständig. Die von Terberg vertriebenen Spezialfahrzeuge werden in den Niederlanden produziert und in Häfen, in der Logistik und Industrie, beim Recycling sowie an Flughäfen eingesetzt. Der Anspruch: Terberg gibt sich nur mit dem Besten zufrieden. Das Produktsortiment und die Dienstleistungen der Terberg Spezialfahrzeuge GmbH werden immer weiter entwickelt und sind exakt auf die Bedürfnisse der Kund:innen abgestimmt. Der Erfolg gibt Terberg recht: Mehr als 2.500 Fahrzeuge hat die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH bereits in der D-A-CH-Region verkauft. Zum Unternehmen gehören außerdem Terberg Rental mit einer Flotte von über 300 Fahrzeugen, die Vermittlung von Gebrauchtfahrzeugen durch Terberg Used komplettiert das Portfolio.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Terberg Spezialfahrzeuge GmbH
Stenzelring 37
21107 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4309114-0
https://www.terbergspezialfahrzeuge.de/

Ansprechpartner:
Ines Heidl
Veranstaltungsmanagement und Marketing-Assistenz
Telefon: 040 430 9114-663
E-Mail: i.heidl@terberg-de.de
Ann-Kathrin Kampmeyer
Marketing & Kommunikation
Telefon: 040 430 9114-554
E-Mail: a.kampmeyer@terberg-de.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel