Zum dritten Mal startet der Kulturausschuss der Gemeinde wieder eine Woche nach Ostern offiziell in das neue Jahresprogramm.

Im Rahmen des Kulturwochenendes sind im Bergbauernmuseum z’Bach Bilder von zwei herausragenden Wildschönauer Künstlerinnen zu sehen: die Bilder von Monika Spöck und der verstorbenen Künstlerin Christl Thaler zeigen phantasievolle Motive in Aquarell, Acryl und Mischtechnik

Als Auftakt zur findet am Freitag, 26. April 2019 um 19.00 Uhr die Eröffnung der dreitägigen Ausstellung mit musikalischer Umrahmung von Sabine Gruber (geb. Laimböck) auf der Zither statt. Das Repertoire von Sabine Gruber umfasst neben klassischer Zithermusik auch alte Musik und Jazz! In Verbindung mit ihrem Gesang setzt sie neue Akzente und interpretiert Austropop, aktuelle Charthits und Wiener Lieder!

Die Ausstellung kann am Samstag von 15.00 bis 18.00 Uhr in gemütlichem Rahmen mit Kinderprogramm und Kaffee & Kuchen sowie am Sonntag vor dem Konzert ab 17.00 Uhr besucht werden.

Den Abschluss des Kulturwochenendes bildet ein Konzert der Extraklasse: „Tyrol Music Project“ gastiert am Sonntag, 28. April 2019 um 19.00 Uhr im Tenn des Bergbauernmuseums. Die Musiker wagen bei diesem Konzert den Sprung in den musikalischen Farbtopf und zu bunt wird es ihnen dabei nie… Sie kleckern und schütten, pinseln und patzen. Mal im satten Grün irischer Wiesen und Tiroler Almen, mal im frischen Blau des Golfes von Neapel und des Himmels über Paris. Mal im flüchtigen Pinselstrich eines pastellfarbenen Musettewalzers, mal voll des Kontrastes von Tag und Nacht eines leidenschaftlichen Tangos. Mal ausgelassen und übermütig, mal nachdenklich und melancholisch, doch oft alles zugleich. Ihre Pinsel sind ihre akustischen Instrumente und ihre Leinwand reicht von der Musik aus dem alten Wien bis zu den Rolling Stones.

Karten sind in allen Filialen der Raiffeisenbank Wildschönau und im Infobüro des TVB erhältlich: Vorverkauf € 14,- / Abendkassa € 16,-. Kontakt: 05339 82550.

Zusätzliche Informationen zu den Künstlerinnen:

Monika Spöck

Die Wildschönauer Künstlerin Monika Spöck findet ihre Inspiration in der Natur und im Alltag und verarbeitet diese Eindrücke in phantasievollen Acrylbildern.

Christl Thaler

Die Wildschönauer Künstlerin Christl Thaler lebte und arbeitete als Bergbäuerin auf dem Holzalmhof in der Oberau, Wildschönau. Mit der Malerei beschäftige sie sich seit 1989 und erweiterte ihr Können durch Besuche von Kursen und Malreisen bekannter Künstler. Ihre Bilder zeigen Landschaften, Blumen, Figurales, Abstraktes, Akte in Aquarell, Acryl und Mischtechnik. Malen bedeutete für sie Freude, Ruhe, Inspiration und Mut. Beim Malen konnte sie sich Kreativ ausleben…

Sabine Gruber (geb. Laimböck)

Die in der Wildschönau aufgewachsen Sabine Gruber studierte nach der Ausbildung zur Kindergärtnerin Zither und elementare Musikerziehung am Tiroler Landeskonservatorium. Dass die Zither nicht nur im Bereich der Volksmusik Verwendung findet, wurde während des Studiums schnell klar und so umfasst ihr Repertoire neben klassischer Zithermusik auch alte Musik und Jazz! In Verbindung mit ihrem Gesang setzt sie neue Akzente und interpretiert Austropop, aktuelle Charthits und Wiener Lieder!

Tyrol Music Project 

  • Lukas Riemer
  • Hubert Klingler
  • Max Hechenblaikner
  • Anton Klingler
  • Michael Lerchster

Kontakt:
Michaela Hausberger, MA
Kulturreferentin / Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit
Gemeinde Wildschönau – 6311 Wildschönau, Kirchen, Oberau 116
Mail. kulturausschuss@wildschoenau.gv.at 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Wildschönau
Oberau 337
A6311 Wildschönau
Telefon: +43 (5339) 8255-0
Telefax: +43 (5339) 8255-50
http://www.wildschoenau.com

Ansprechpartner:
Thomas Lerch
Telefon: +43 (5339) 8255-0
Fax: +43 (5339) 8255-50
E-Mail: t.lerch@wildschoenau.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.