Die Matching Engine der exorbyte GmbH gilt als eine der schnellsten und präzisesten, wenn es um den Abgleich von Millionen von Daten geht. Das neue Software Release bringt die ausgezeichnete Matching Performance nun in den Docker-Container. matchmaker 7 läuft im Container isoliert von der IT-Systemlandschaft einer Organisation. Alles, was zur Ausführung des Datenabgleichs nötig ist, wird im Docker-Image mit eigener Laufzeitumgebung ausgeliefert.
Im Trend: Schneller und einfacher skalieren
„Unsere schnelle Matching Engine ist im Containerbetrieb noch schneller einsatzbereit und noch einfacher skalierbar“, erläutert Entwicklungsleiterin Ana Bertol Cobos. „Individuelle Matching-Lösungen werden durch unser Projektteam aufbauend auf dem Basis-Image konfiguriert und als ready-to-go Image an den Kunden ausgeliefert“, so Bertol Cobos. Auf der Anwenderseite ergeben sich aus der Containerisierung zwei weitere wichtige Vorteile neben der beschleunigten Bereitstellung: Stabilität der Systemumgebung und vereinfachte Prozesse ihrerseits für Neuimplementierungen, Erweiterungen und Updates der Anwendungen. „Die Reaktionsfähigkeit der IT ist heute überaus wichtig für Unternehmen und auch für Behörden“, sagt Roland Meyer, exorbyte Geschäftsführer. Er ergänzt: „Containerisierung ist das Top-Thema unter den IT-Trends. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit matchmaker 7 diesem Bedarf an einer flexiblen und zugleich sicheren IT-Performance in globalen Datenwelten gerecht werden. Wir unterstützen damit unsere Kund:innen, auf veränderte Anforderungen umgehend reagieren zu können und die Geschäftsprozesse kurzfristig mit den nötigen Matchings abzusichern."
Bewährte Sicherheitsstandards schützen den Datenaustausch
In der neuesten matchmaker Version wird sämtliche Client-Server-Kommunikation über den anerkannten Standard für Transportverschlüsselung TLS 1.3 gesichert. Optional kann diese durch ein Autorisierungsverfahren mittels API-Schlüssel zusätzlich geschützt werden. Webservices nutzen das bewährte HTTPS-Protokoll für den Datenaustausch. Die REST-Schnittstellen lassen sich mit einem einfachen Mausklick in der Konfiguration sichern. So gewährleistet exorbyte, dass Anfragen und sensible Indexdaten nur für die Nutzer sichtbar sind, für deren Augen sie bestimmt sind.
Neuer Ansatz für den fehlertoleranten Abgleich von Adressdaten weltweit
Adressdaten werden mit dem neuen Release noch präziser und effizienter abgeglichen. Ein neuer Ansatz in der Indexierung der Daten fokussiert den inhaltlich relevanten Teil der Adressinformation. Die neue Street-Matching-Methode ist für Adressen im DACH-Raum sowie für US- und UK/IE-Adressen vorkonfiguriert verfügbar und kann einfach auf weitere Sprach- und Adressräume erweitert werden. Danach erkennt die Engine ländertypische Vor- und Nachsilben in Straßennamen ohne komplexes Skripting automatisch und gewichtet diese separat in der Trefferqualität.
Im deutschsprachigen Raum sind es z. B. Nachsilben wie „-straße“ oder „-platz“, deren Übereinstimmung im Straßenabgleich wenig aussagekräftig sind. Ein Beispiel: Im Vergleich stimmen „Austrasse“ und „Eystrasse“ im klassischen String-Matching in 7 von 9 Zeichen überein. Nach der semantisch fokussierten Matching-Methode ergeben diese beiden Straßen jedoch kein gutes Match. Diese irrelevanten Treffer werden jetzt eliminiert.
Die wichtigsten Neuheiten von matchmaker 7 im Überblick
matchmaker 7 wartet mit weiteren optimierten Systemfeatures auf, die auf der Website https://www.exorbyte.com/de/technologie/systemfeatures zusammengefasst sind. Für den individuellen Dialog sowie Fragen zur Umrüstung auf die neue Version stehen die Lösungsexperten Thilo Torkler und Sven Ungruhe zur Verfügung. Interessierte wenden sich per E-Mail an sales@exorbyte.com.
Weiterführende Informationen
https://www.exorbyte.com/de/technologie
Über matchmaker
matchmaker ist eine Software, die Daten findet. Die Matching Engine basiert auf solider Indexierungstechnologie und hochspezialisierten Algorithmen zur fehlertoleranten Betrachtung von Daten, die auf einzigartige Weise integriert sind. matchmaker brilliert durch ein außergewöhnliches Datenverständnis in über 30 Sprachen und durch extrem kurze Response-Zeiten bei der Arbeit mit großen, dezentral gespeicherten Datenbeständen. Damit unterstützt matchmaker praktisch sämtliche Basisprozesse im Umgang mit Daten, zum Beispiel: Daten suchen, zuordnen, abgleichen, validieren, erkennen, anreichern – innerhalb von Dokumenten, Systemen und systemübergreifend.
Die exorbyte GmbH ist ein Softwarehersteller aus Konstanz am Bodensee, der seit über 20 Jahren auf intelligente Technologien zur effizienten Nutzung von Daten spezialisiert ist. Mit der High Performance Matching Engine namens matchmaker lösen die Datenexpert:innen eine zentrale Herausforderung für Organisationen im Big-Data-Umfeld: schnell das volle Datenpotenzial erschließen. So können Unternehmen und Behörden bessere Entscheidungen treffen, schneller agieren und nachhaltiger wirtschaften. Die smarten Matching-Lösungen von exorbyte optimieren die Effizienz und die Qualität datenbasierter Prozesse bis hin zur vollständigen Automatisierung. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Themen: Datenverfügbarkeit, Datenabgleich, Datenintegration und Datenqualität. Insbesondere Versicherungs- und Versorgungsunternehmen, Behörden und Dienstleister der öffentlichen Verwaltung, Finanzinstitutionen, Versorgungssdienstleister, E-Commerce-Unternehmen und Online-Plattformen setzen beim Umgang mit Stammdaten auf die individuellen Lösungen von exorbyte.
exorbyte GmbH
Turmstraße 5
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 36339-00
Telefax: +49 (7531) 36339-01
https://www.exorbyte.com
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (7531) 36339-02
E-Mail: dorit.knorr@exorbyte.com