TÜV SÜD hat von der französischen COFRAC (Comité français d’accréditation) die Akkreditierung für die ISO 19443 erhalten. Damit kann der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister nun Zertifizierungen nach dieser Qualitätsmanagementnorm durchführen, die speziell auf die Anforderungen der zivilen Nuklearindustrie ausgerichtet ist. TÜV SÜD gehört zu den ersten Unternehmen weltweit, die nach ISO 19443 akkreditiert sind.

Mit der ISO 19443 wurde im Jahr 2018 erstmals ein globaler Standard für Sicherheit und Qualität in den Lieferketten der zivilen Nuklearindustrie eingeführt. Aufbauend auf der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 definiert die ISO 19443 die spezifischen Anforderungen an Unternehmen und Organisationen, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die für die nukleare Sicherheit wichtig sind. Der Geltungsbereich umfasst die gesamte Lieferkette, beispielsweise Einkauf und Lieferung, Konstruktionsund Wartungsdienste sowie Hersteller von Komponenten und Systemen.

„Die nukleare Sicherheit ist von allerhöchster Bedeutung“, sagt Hans-Michael Kursawe, Geschäftsführer der TÜV SÜD Energietechnik Baden-Württemberg GmbH. „Daher muss in der gesamten Lieferkette der Nuklearindustrie eine solide Sicherheitskultur vorhanden sein, die durch die ISO 19443 dokumentiert werden kann.“ Die Einbindung des Managements, die Berücksichtigung des Prozessansatzes, die Einbeziehung relevanter Interessengruppen und das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung gehören zu den zentralen Aspekten der Norm.

Nach der Akkreditierung durch die COFRAC ist TÜV SÜD eines der ersten Unternehmen weltweit, das akkreditierte Zertifizierungen nach ISO 19443 durchführen kann. „Dabei verbinden wir unsere jahrzehntelangen Erfahrungen im Bereich der Nuklearindustrie mit einem internationalen Pool von erfahrenen Experten und Auditoren, welche die lokalen Märkte und die Gegebenheiten in den Unternehmen sehr gut kennen“, erklärt Dominique Kugler, Geschäftsführer von TÜV SÜD France. Die Leistungen von TÜV SÜD in diesem Bereich umfassen Schulungen zur ISO 19443, eine Pre-Audit Gap Analysis sowie das eigentliche Certification Audit.

Weitere Informationen zur ISO 19443 und zu den Leistungen von TÜV SÜD gibt es unter https://www.tuvsud.com/….

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 25.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Knowhow. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel