Seit 9. Mai 2022 laufen in München die Dreharbeiten zu "Himmel, Herrgott, Sakrament" unter der Regie von Franz Xaver Bogner ("München 7", "Café Meineid"). Die sechsteilige Serie lehnt sich an das gleichnamige Sachbuch von Pfarrer Rainer Maria Schießler an, der in München die katholische Pfarrgemeinde St. Maximilian leitet. Schießler steht fest in seinem Glauben, äußert aber auch offen Kritik an der katholischen Kirche. In den Hauptrollen spielen u.a. Stephan Zinner, Anne Schäfer und Erwin Steinhauer. Die Drehbücher schrieben Franz Xaver Bogner, Marcus Pfeiffer und Stefan Betz. Produziert wird "Himmel, Herrgott, Sakrament" von maze pictures (Produzent: Philipp Kreuzer) in Koproduktion mit BR und ORF, gefördert vom FFF Bayern, die Redaktion liegt bei Elmar Jaeger (BR) und Bernhard Natschläger (ORF). Die Serie ist für 2023 für das BR Fernsehen und die BR Mediathek geplant.

                Zum Inhalt

Nach glücklichen Jahren als Pfarrer auf dem Land übernimmt Hans Reiser (Stephan Zinner) eine Problemgemeinde in München: In seiner neuen Kirche herrscht gähnende Leere, Kirchenaustritte sind an der Tagesordnung. Doch Reiser will das ändern und mit seiner weltoffenen, den Menschen zugewandten Art seine Gemeinde wieder mit Leben füllen. Temperamentvoll und fähig, die Menschen zu begeistern, setzt er dabei auf unkonventionelle Methoden. Schnell schließt Pfarrer Reiser Bekanntschaft mit der alleinerziehenden, in Trennung lebenden jungen Mutter Lisa Kirchberger (Anne Schäfer), die mit Kirche eigentlich wenig am Hut hat.

Pfarrer Reiser verzeichnet in seiner Gemeinde alsbald erste Erfolge. Dem Kardinal (Erwin Steinhauer), der gemeinsam mit ihm das Vertrauen der Menschen in die Kirche wieder zurückgewinnen möchte, geht der Reformeifer seines Schützlings aber immer wieder eindeutig zu weit. Obgleich Pfarrer Reiser selbst manchmal an seinem Weg und sogar an seinem Glauben zweifelt, so leicht lässt er sich nicht unterkriegen…

"Himmel, Herrgott, Sakrament" steht in der Tradition der komödiantisch ausgerichteten Münchner Serien, geht dabei den großen Fragen des Glaubens von heute aber nicht aus dem Weg.

Informationen zur Serie

Sechs Folgen à 45 Minuten

Regie: Franz Xaver Bogner

Co-Regie: Marlene Fecht

Drehbuch: Franz Xaver Bogner, Marcus Pfeiffer, Stefan Betz nach dem gleichnamigen Sachbuch von Rainer Maria Schießler

Darstellende: Stephan Zinner, Anne Schäfer, Erwin Steinhauer, Susi Stach, Sabrina Amali, Christian Lerch, Fritz Karl, Emilia Braumandl, Milo Haaf, Andreas Bittl, Lilly Forgách, Sigi Zimmerschied, Silke Franz, Franz-Xaver Brückner, Angelika Sedlmeier u.a.

Redaktion: Elmar Jaeger (BR), Bernhard Natschläger (ORF)

Produktion: maze pictures (Produzent: Philipp Kreuzer) in Koproduktion mit BR und ORF, gefördert von FFF Bayern

Drehzeit: 9. Mai bis 21. Juli 2022 in München und Umgebung

Ausstrahlung: geplant für 2023 im BR Fernsehen und in BR Mediathek

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Gesine Pucci
BR-Pressestelle
Telefon: +49 (89) 5900-10556
E-Mail: Gesine.Pucci@BR.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel