Vom 14. bis 22. Mai 2022 laden die internationalen Studierenden der Theologischen Hochschule Friedensau zu einer Woche der Kulturen ein. Dazu sind mehrere Veran­staltungen geplant, die „nach Corona“ das Miteinander fördern und das Verständnis füreinander unterstützen sollen. Den Auftakt bildet die Eröffnungsveranstaltung am Samstagabend, 14. Mai, 19.00 Uhr, auf dem Zeltplatz Friedensau. Am Sonntag, 15. Mai, wird eine Schau exotischer Pflanzen gezeigt; Treffpunkt 10.00 Uhr, an den Gewächs­häusern (nahe den geodätischen Kuppelbauten der Ihle). Am Nachmittag werden die Gäste ab 14.00 Uhr zu Spiel und Spaß auf der Wiese am Gästehaus erwartet – und es wird Fußball gespielt! Von 16.00 bis 17.00 Uhr treten die Mannschaften im Turnier gegeneinander an. Treffpunkt: Fußballplatz in Friedensau, an der Ihle. Am Montag, 16. Mai 2022, 18.00 Uhr, hält Noémie Agbossassa (M.A.) in der Kapelle einen Vortrag zu einem brisanten Thema. Es lautet: „Wir sind davon betroffen und es tut weh“. Rassismus und das Leben der Friedensauer Studierenden. Noémie Agbossassa ist Absolventin des Studiengangs International Social Sciences und referiert zum Thema ihrer Masterarbeit (in Englisch; eine Übersetzung wird angeboten). Am Freitagabend, 20. Mai, 19.30 Uhr, wird zum traditionellen Shabbat Shalom in der Aula (Wilhelm-Michael-Haus) eingeladen, das von Studierenden mit einem internationalen Lobpreis-Abend mit Liedern, Texten und einem Andachtsteil gestaltet wird. Am Samstag, 21. Mai, 10.00 Uhr findet in der Kapelle (Otto-Lüpke-Haus) ein Gottesdienst in englischer Sprache (mit Übersetzung) statt. Am Samstagabend, 19.00 Uhr, wird im Studierendenzentrum (StuZ) ein Abend mit Spiel und Spaß ausgetragen. Den Abschluss bildet am Sonntag, 22. Mai, ab 15.00 Uhr in der Arena Friedensau (Waldring 10), ein „Fest der Kulturen“ mit einem thematisch ausgerichteten Programm der Studierenden.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Burg und südliches Jerichower Land im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

An der Theologischen Hochschule Friedensau als einer staatlich anerkannten Hoch­schule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten können acht B.A.- und M.A.-Studiengänge – zum Teil berufsbegleitend oder auch in Teilzeit – in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie belegt werden. Zur Vorbereitung eines Studiums in Deutschland können in einem Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurs ‚Deutsch als Fremdsprache‘ Sprachkenntnisse in den Niveaustufen A1, B1 oder C1 erworben werden. Rund 40 Nationen sind unter den Studierenden und Lehrenden vertreten. Studieninteressierte sind eingeladen, sich zu Schnuppertagen anzumelden und das Leben im Hörsaal und auf dem Campus kennenzulernen. Eine Online-Info-Veranstaltung ist am 18. Mai 2022, 17 Uhr, für den Bachelor-Studien­gang Soziale Arbeit vorgesehen, der ab Herbst erstmals als Teilzeitstudium angeboten wird. Anmeldung dafür auf der Webseite: https://www.thh-friedensau.de/infotage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theologische Hochschule Friedensau
An der Ihle 19
39291 Friedensau
Telefon: +49 (3921) 9160
Telefax: +49 (3921) 916120
http://www.thh-friedensau.de

Ansprechpartner:
Andrea Cramer
Telefon: +49 (3921) 916127
Fax: +49 (3921) 916-120
E-Mail: andrea.cramer@thh-friedensau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel