Um die Sicherheit von urbanen Seilbahnen geht es beim Auftritt von TÜV SÜD auf der Cable Car World, die vom 21. bis 22. Juni 2022 in Essen stattfindet. Der Prüf- und Zertifizierungsdienstleister unterstützt Hersteller, Betreiber und Planer weltweit mit einem umfassenden Leistungsspektrum. (Stand 532)

Die Leistungen von TÜV SÜD für Hersteller, Betreiber und Planer von Seilbahnen umfassen Zertifizierungen von Sicherheitsbauteilen und Teilsystemen nach der Verordnung (EU) 2016/424, die Erstabnahmen von Seilbahnen und Schleppliften, die vorgeschriebenen Prüfungen durch eine anerkannte Prüfstelle sowie die Beratung von Betreibern und die Schulung ihres Personals. Die Expertise der TÜV SÜD-Experten ist nicht nur im europäischen Alpenraum, sondern auch in städtischen Ballungsräumen auf der ganzen Welt gefragt.

„Urbane Seilbahnen sind zuverlässige und umweltfreundliche Verkehrssysteme mit vergleichsweise geringen Investitionskosten, die beispielsweise Lücken im öffentlichen Nahverkehr schließen können“, sagt Dr. Georg Schober, Leiter der Abteilung Transportation von TÜV SÜD Industrie Service in München. „Unsere qualitative und quantitative Expertise ist ein wichtiges Kriterium für die Vergabe solcher Aufträge durch die führenden Hersteller bei internationalen Seilbahnprojekten“, ergänzt Peter Hofer, Leiter der Seilbahn-Prüfstelle von TÜV SÜD Österreich in Jenbach. So waren die Seilbahn-Experten von TÜV SÜD in den vergangenen Jahren unter anderem an Projekten in Mexiko, Guatemala, Brasilien, Bolivien und Hongkong beteiligt. Bei der Cablebús Linea 1 in Mexiko-Stadt hat TÜV SÜD im Auftrag des Herstellers die Herstellerdokumentation und den Sicherheitsbericht evaluiert und die Abnahmeprüfung vor Ort durchgeführt. Die Cablebús Linea 1 ist an den größten Verkehrsknotenpunkt der Stadt angebunden und gehört mit einer Länge von knapp 10 Kilometern und einer Förderkapazität von 4.000 P/h zu den größten urbanen Seilbahnen weltweit.

Weitere Informationen zu den Leistungen der TÜV SÜD Industrie Service GmbH in diesem Bereich gibt es im Internet unter www.tuvsud.com/seilbahn-sicherheit.

Vortragshinweis: Am 21. Juni 2022 hält Dr. Georg Schober von TÜV SÜD Industrie Service einen Vortrag über das „Vorgehen bei der Zertifizierung urbaner Seilbahnen unter Betrachtung diverser Methoden und Best-Practice-Beispielen“ (15:40 – 16:00 Uhr, Kongressbühne) und beteiligt sich im Panel II an der Podiumsdiskussion über „Bedingungen für Akzeptanzgewinnung im Kontext adaptiver Ansätze zur erfolgreichen Projektierung von Infrastrukturvorhaben“ (16:40 – 17:10 Uhr, Kongressbühne). Das gesamte Kongressprogramm gibt es unter https://www.cablecarworld.com/programmplan.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel