Vistara, Indiens beste Full-Service-Fluggesellschaft und Joint Venture von Tata Group und Singapore Airlines Limited (SIA), verfolgt stetig ihre Leitsätze, die Vision der Muttergesellschaften zu bekräftigen, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Geschäfts zu stellen sowie einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt zu nehmen. Da die Fluggesellschaft ihren Kunden ein erstklassiges Flugerlebnis bieten möchte, ist sie bestrebt, ihren Betrieb auf umsichtige Weise durchzuführen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Vistara ist auf dem Weg zur Kohlendioxid-Neutralität, die sie durch die Reduzierung von Emissionen durch betriebliche Effizienz und die Verwendung von nachhaltigem Treibstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) zukünftig erreichen will. Vistara ist stets auf der Suche nach verbesserten Möglichkeiten, seine Geschäfte zu führen, wobei Nachhaltigkeit im Mittelpunkt einer jeden Innovation steht. Vistara orientiert sich an den Zielen der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) zur Förderung eines nachhaltigen Wachstums in der Luftfahrtindustrie.

Junge Flotte

Vistara hat bereits zu Beginn in neue, moderne und fortschrittliche Flugzeuge mit treibstoffeffizienten Triebwerken investiert. Die derzeitige Flotte von Flugzeugen des Typs A320 NEO und B787 ist mit modernsten Technologien und fortschrittlichen Systemen ausgestattet, die zu einer Verringerung von Triebwerkgeräuschen, Stickoxid- und Kohlendioxidemissionen führen. Der Einsatz von Flugzeugen der neuen Generation trägt wesentlich dazu bei, die CO2-Emissionen niedrig zu halten und eine bessere Treibstoffeffizienz zu erzielen. Vistara wurde zudem von ch-aviation mit dem 3rd Youngest Aircraft Fleet Award 2022 für Asien ausgezeichnet. Eine Bestätigung für die Anstrengungen in diesem Bereich.

Grüne Initiativen

Vistara investiert in verschiedene neue grüne Technologien. Zum Beispiel digitalisiert die Fluggesellschaft Prozesse, um den Papierverbrauch zu senken. In den letzten Monaten hat Vistara die Verwendung "grüner" Standardbetriebsverfahren, die Optimierung der Flugrouten, die Nutzung des elektronischen Fluggepäcks (eFB) durch die Piloten und die elektronische Dokumentation eingeführt. Diese betrieblichen Maßnahmen führen insgesamt zu Treibstoffeinsparungen.

Vistara hat auch den Einsatz von Hilfstriebwerken (APU) an Flughäfen reduziert und bietet Alternativen für die Bodenausrüstung an, was zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen pro Flugzeug und Turnaround geführt hat. Vistara ist auch die erste indische Linienfluggesellschaft, die die RFIDAeroCheck-Technologie zur automatisierten Prüfung des Zustands der Notfallausrüstungen in der Flotte einsetzt, wodurch der Zeitaufwand bei Überprüfungen erheblich reduziert wird.

Die Fluggesellschaft setzt außerdem E-Tugs oder Electric Power Tuggers für die tägliche Wartungslogistik ein, um die Emissionen in weiteren Bereichen zu minimieren.

Das Büro von Vistara in Indien befindet sich in einem „Green Working Space“, der vom IGBC (Indian Green Building Council) mit der LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) in Platin ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus wurden verschiedene Initiativen wie die Nutzung erneuerbarer/solarer Energiequellen, die Sammlung von Regenwasser, die Installation eines Komposters für organische Abfälle usw. eingeführt. Durch ein strukturiertes E-Waste-Management-Verfahren werden IT-Geräte am Ende ihrer Lebensdauer recycelt.

Verantwortungsvoller Betrieb

Im Rahmen des Engagements von Vistara für ökologische Nachhaltigkeit arbeitet die Fluggesellschaft ständig an der Übernahme von Erfolgsmethoden. Sie führt alle 15 Tage eine Außenreinigung der Flugzeuge durch und reduziert so den Treibstoffverbrauch. Die Fluggesellschaft hat außerdem smarte Toiletten in allen A320/A321-Flugzeugen installiert, was zu einer Gewichtsreduzierung von rund 150 kg pro Flugzeug führt.

Vistara ist außerdem dabei, die Flugzeuge mit älteren Triebwerken (B737 und A320 CEO) schrittweise auszumustern, um ihre Flotte modern und treibstoffeffizient zu halten.

Darüber hinaus verwendet die Fluggesellschaft in der Business- und Premium-Economy-Kabine auf allen Flügen wiederverwendbares Edelstahlbesteck und führt nach und nach biologisch abbaubares Bambusbesteck an Bord ein. Auch die Papierservietten, die auf allen Flügen verwendet werden, bestehen aus recyceltem Papier.

Vistara arbeitet im Rahmen des Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation (CORSIA) mit, die CO2-Emissionen bei internationalen Flügen zu senken und die Auswirkungen der Branche auf den Klimawandel zu begrenzen.

Vistara arbeitet derzeit im Rahmen der TATA Aviation Sustainability Working Group zusammen mit den anderen Luftfahrtsparten der TATA-Gruppe an der Reduzierung der Kohlenstoffemissionen.

Über die TATA SIA Airlines Limited c/o Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG

TATA SIA Airlines Limited, bekannt unter dem Markennamen Vistara, ist ein 51:49 Joint Venture zwischen Tata Sons Limited und Singapore Airlines Limited (SIA). Vistara vereint die legendäre Gastfreundschaft von Tata und SIA sowie die renommierte Service-Exzellenz, um das beste Full-Service-Flugerlebnis innerhalb Indiens und international zu bieten. Vistara nahm den kommerziellen Betrieb am 9. Januar 2015 auf, mit dem Ziel, neue Standards in der indischen Luftfahrtindustrie zu setzen und verbindet heute Ziele in ganz Indien und im Ausland. Die Fluggesellschaft verfügt über eine Flotte von 50 Flugzeugen, darunter 39 Airbus A320, vier Airbus A321neo, fünf Boeing 737-800NG und zwei Boeing 787-9 Dreamliner, und hat seit Aufnahme des Flugbetriebs mehr als 30 Millionen Kunden befördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TATA SIA Airlines Limited c/o Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstraße 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 209776-38
https://www.airvistara.com/

Ansprechpartner:
Diana Wesser
Telefon: +49 (69) 209776-0
E-Mail: marketing@friends-world.com
Gina Diemel
Telefon: +49 (69) 209776-0
E-Mail: marketing@friends-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel