Am 25.04.2022 wurde interessiertes Fachpublikum der Weinwelt zu einem ausgesuchten 3-Gänge Menü mit moderierter Weinverkostung im Grauen Haus in Oestrich-Winkel eingeladen, um die klassifizierten Spitzenweine zu erleben.

Wo lassen sich die terroir-geprägten Spitzenweine besser verkosten als hinter kulturhistorischen Mauern, die eine über Jahrhunderte alte Geschichte erzählen? Im Grauen Haus entstanden die ersten Ideen zu einer genausten Lagenbeurteilung, die als eine der ersten Qualitätsgrundsteine für die Klassifizierung der Lagen im Rheingau gilt – der Grundstein für die Rhg Grosses Gewächs®-Weine

Über die Geschichte und das Facettenreichtum der Rhg Grosses Gewächs® Weine (kurz RGG) wollten auch die Rheingauer Winzer erzählen und luden sich rund 20 interessierte Sommeliers und Gastronomen aus der Weinwelt ein. Die Spitzengastronomie im Grauen Haus kredenzte dazu ein Menü zu dem jeweils verschiedene, hochwertige RGG-Weine gereicht wurde. Dadurch wurde deutlich, wie spannend und positiv die Weine auch als Speisenbegleiter überzeugen.

Insgesamt konnten während des Abends 25 Rheingauer Spitzenweine verkostet werden. Die Weine repräsentierten die gesamte Terroir- und Lagenvielfalt entlang des Rheingaus, vom oberen bis zum unteren Rheingau. Sie zeichneten sich durch eine ausgeprägte Eleganz, Finesse und Authentizität aus und wussten es Begeisterung auszulösen. Geprägt sind alle Weine durch die individuelle Handschrift der Weinmacher.

Mit einem fundierten Fachwissen moderierte Christian Frens, selbst Sommelier, durch den Abend und begeisterte die Gäste vom Terroir und der Herkunft der Spitzengewächse.

„Es wird deutlich, welchem Qualitätsstreben sich im Rheingau die Vielzahl der Winzer*innen verschrieben haben. Gerade auch die junge Generation der Winzergemeinschaft setzt auf regen Austausch untereinander und bringt so die Region voran.“ freut sich Weinbaupräsident Peter Seyffardt.

Die Gäste waren von der Qualität und Vielfalt der Weine begeistert und unisono hieß es, dass die RGG Weine genau das sind, was sie versprechen: Terroir geprägte Spitzenweine von Rheingauer Qualitätserfindern.

Über die Rheingauer Weinwerbung GmbH

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH (RWW) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation für das Weinanbaugebiet Rheingau.

Am 17.12.1992 wurde die Gebietsweinwerbung der Rheingauer Weinwirtschaft als privatwirtschaftliche Initiative in der Rechtsform einer GmbH als "Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur mbH" (GRW) gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Rheingauer Weinbauverband e.V. Von 1952 bis 1992 hatte der Rheingauer Weinwerbung e.V. die Aufgaben wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheingauer Weinwerbung GmbH
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel
Telefon: +49 (6723) 602720
Telefax: +49 (6723) 6027215
http://www.rheingau.com

Ansprechpartner:
Isabel Baum
Marketing & PR
Telefon: +49 (6723) 6027221
E-Mail: wein@kulturland-rheingau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel