Hier wurde schon angepackt:
Im Bierdorf Krostitz nutzte die Gemeinde eine Teilsumme für die Anschaffung von Nistkästen für verschiedene heimische Vogelarten. Bürgermeister Oliver Kläring und Brauereichef Wolfgang Welter suchten gemeinsam geeignete Bäume im Park aus, an denen die insgesamt 12 Vogelwohnungen befestigt wurden.
In der Gemeinde Durchwehna bei Bad Düben konnten 15 neue Obstbäume gepflanzt werden, die mit Hilfe der Brauerei angeschafft werden konnten. Am Donnerstag trafen sich 20 fleißige Helfer, um die Bäumchen am bisher kahlen Feldrain einzupflanzen. Viele Hände – schnelles Ende! Nach einer halben Stunde waren alle Bäumchen eingepflanzt und ausreichend bewässert.
Hier soll noch angepackt werden:
WILDPARK LEIPZIG Der Wildpark Leipzig im südlichen Auwald beherbergt viele mitteleuropäische Tierarten und ist eines der beliebtesten Naherholungsziele. Auf einer Fläche von circa 46 Hektar werden im Wildpark der Stadt Leipzig etwa 25 Tierarten gehalten. Neben dem Arten- und Lebensraumschutz für einheimische Tiere und Natur möchte der Wildpark als offenes Informationszentrum die Umweltbildung fördern. Der Wildpark entwickelte sich ursprünglich aus einem kleinen Damwildgehege, welches der Stadt im Jahr 1904 vom Connewitzer Mühlenbesitzer Jacob geschenkt wurde. Die regelmäßigen Hochwasserperioden führten später zu einer Verlegung an den heutigen Standort. Nachdem der Wildpark im zweiten Weltkrieg vollständig zerstört wurde, erfolgte in den Jahren 1974 bis 1979 die Wiedererrichtung des Wildparks in seiner heutigen Erscheinung.
HIER WIRD ANGEPACKT: Wir unterstützen die Erneuerung der verwitterten Holzbeschilderung/Wegweiser sowie weitere dringende Maßnahmen zum Unterhalt des Parks.
REGIONALE STREUOBSTWIESEN Aufgrund ihrer biologischen Vielfalt sind sie bedeutende Lebensräume für über 5.000 Tier- und Pflanzenarten. Streuobstwiesen bieten aber noch viel mehr: Durch den Verzicht auf Kunstdünger und synthetische Pestizide bleiben Gewässer und Grundwasser unbelastet, was letztlich auch die biologische Vielfalt und unsere eigene Lebensweise positiv beeinflusst. Auch der Schutz vor Erosion und Erhalt der Bodenfruchtbarkeit macht Streuobstwiesen zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer lebendigen Kulturlandschaft. Die Flächen für diese Wiesen sind in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen und in ihrem Bestand gefährdet.
HIER WIRD ANGEPACKT: In Zusammenarbeit mit dem NABU Sachsen sowie der Gemeinde Krostitz werden in und um Leipzig, wie auch in Krostitz neue Bäume gepflanzt und bestehende Streuobstwiesen gepflegt.
BOTANISCHER GARTEN DER UNIVERSITÄT LEIPZIG Der älteste Botanische Garten Deutschlands dient heute als Garten der Vielfalt, nicht nur der Lehre und Forschung, sondern auch als Ort der Begegnung, dem Wissenstransfer zwischen der Universität und der Gesellschaft. Auf nur 3,5 Hektar beheimatet er über 10.000 verschiedene Arten und ist damit eine wahre Oase inmitten der Stadt. Rund 200.000 Besucher verzeichnete dieses „Museum des Lebenden“ im letzten Jahr und zählt damit zu den größten Freizeitangeboten in Leipzig. Ursprünglich entstand der Botanische Garten aus dem Klostergarten der Paulinerkirche, welche der Universität Leipzig zugeschrieben wurde. Seit 1999 gehört auch der Apothekergarten im Friedenspark dazu. Der frei zugängliche Park beheimatet Pflanzensorten, die entweder in der Schulmedizin oder in alternativen Therapierichtungen heutzutage Anwendung finden. Getrennt werden die Pflanzensorten von einer großen und dekorativen Pergola, die allerdings in die Jahre gekommen ist und dringenden Sanierungsbedarf hat.
HIER WIRD ANGEPACKT: Ein Teil des gesammelten Betrags soll in die Erneuerung der Pergola im Apothekergarten fließen.
Zum Hintergrund:
Seit März läuft die Krostitzer Sammelaktion zur Förderung der Lebensqualität in Leipzig. Dein Kasten für Leipzig – Ur-Krostitzer fördert grüne Projekte und jeder kann mit anpacken. Ziel ist es, Leipzig noch lebenswerter, noch liebenswerter und noch grüner zu gestalten. Für jeden Kasten Ur-Krostitzer Pilsner und Ur-Krostitzer Alkoholfrei, der zwischen dem 28. März und 15. Mai 2022 im Regierungsbezirk Leipzig im Handel gekauft wird, gibt die Brauerei 50 Cent an Leipziger Naturprojekte weiter. Angestrebt wird erneut die Summe von 100.00 Euro, die an verschiedene naturnahe Initiativen in und um Leipzig aufgeteilt werden soll. Für weiterführende Informationen gibt es eine eigene Aktionsseite. Unter www.ur-krostitzer.de/anpacken gibt es mehr Einblicke und Details zur Aktion und ausführliche Informationen zu den Projekten. Neugierige können hier jeden Tag den aktuellen Sammelstand erfahren. Und noch etwas findet sich auf der Seite: Alle, die mitgemacht und beigetragen haben, können sich hier ihre „ur-eigene“ Heldenurkunde herunterladen – eine schöne Erinnerung daran, was viele kleine Gesten am Ende bewirken können.
Krostitzer Brauerei – Radeberger Gruppe KG
Brauereistraße 12
04509 Krostitz
Telefon: +49 (34295) 776-0
Telefax: +49 (34295) 776-66
http://www.ur-krostitzer.de
PR / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (34295) 77-648
Fax: +49 (34295) 77-666
E-Mail: I.Zekert@radeberger-gruppe.de