Das Gesundheitsministerium Ugandas hat gestern, den 27.04.2022, die Aufhebung der Einreisebestimmungen für Touristen beschlossen. Voraussetzung für Reisende, um von der Aufhebung zu profitieren, ist es, eine vollständige COVID-19-Impfung vorzuweisen.

Geimpfte Flugreisende müssen nun vor Einreise nach Uganda bzw. vor Ausreise aus dem Land kein negatives PCR-Ergebnis mehr am Flughafen Entebbe vorweisen. Der Abstrich für den PCR-Test durfte nicht älter als 72 Stunden sein. Für teilweise oder nicht geimpfte Personen bleibt diese Bestimmung jedoch bestehen – Kinder unter fünf Jahren sind davon ausgenommen.

Bereits im Februar entfiel die Pflicht zur Testung bei Ankunft am Flughafen Entebbe: Ursprünglich durften Touristen nur in das Land einreisen, nachdem Sie sich direkt nach Landung am Flughafen Entebbe auf das Coronavirus in Form eines PCR-Tests haben testen lassen und daraufhin ein negatives Testergebnis erhalten haben.

Weitere Informationen zur Ein- und Ausreise finden Sie hier:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/uganda-node/ugandasicherheit/208752
https://www.tourism.go.ug/

Informationen zu Testmöglichkeiten und Terminvereinbarungen in Uganda finden Sie hier.

Über Uganda

Die Perle Afrikas, liegt im Osten des Kontinents und bietet einmailige Wildlife-Erlebnisse und atemberaubende Landschaften sowie unvergessliche kulturelle Begegnungen. Uganda ist die Heimat von mehr als der Hälfte der vom Aussterben bedrohten Berggorillas; ein Trekking zur Beobachtung dieser sanften Riesen im Bwindi Impenetrable Forest gehört zu den beliebtesten Reiseaktivitäten weltweit. Bei Safaris in Savannen, Wäldern und Feuchtgebieten in zehn Nationalparks können Besucher die legendären "Big Five + 2" – Löwen, Leoparden, Nashörnern, Elefanten, Büffel, Schimpansen und Berggorillas – sowie Giraffen, Zebras, Flusspferde, Krokodile und mehr als die Hälfte aller in Afrika vorkommenden Vogelarten hautnah beobachten. Zu Ugandas außergewöhnlichen Naturattraktionen gehören unter anderem die schneebedeckten Ruwenzori-Berge, der riesige Viktoriasee, der die Quelle des Nils bildet, oder der Murchison Falls National Park. Für weitere Informationen: www.exploreuganda.com.

Über die Uganda Tourism Board (UTB) c/o AVIAREPS Tourism GmbH

Das Uganda Tourism Board (UTB) ist seit 1994 ein gesetzliches Organ der Regierung für die Vermarktung Ugandas als Reiseziel im In- und Ausland. Es fördert die Qualitätssicherung in touristischen Einrichtungen mittels Schulungen und Klassifizierungen oder fördert Investments in den Tourismus. Des Weiteren agiert das UTB als Bindeglied für die Privatwirtschaft in der Tourismusentwicklung. Die übergeordneten Ziele des UTB sind es, die Einnahmen aus dem Tourismus sowie das Bruttoinlandprodukt zu steigern, Ugandas Wettbewerbsfähigkeit als internationale Tourismusdestination zu stärken und Ugandas Anteil am afrikanischen sowie globalen Tourismusmarkt zu erhöhen. Weitere Informationen zum Uganda Tourism Board unter https://utb.go.ug/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Uganda Tourism Board (UTB) c/o AVIAREPS Tourism GmbH
42 Lugogo Bypass P.O.
7211 Kampala
Telefon: +256 (41) 4342196
Telefax: +256 (41) 4342188
http://www.utb.go.ug/

Ansprechpartner:
Jürgen Salzer
AVIAREPS Tourism GmbH
Telefon: +49 (89) 552533-834
E-Mail: uganda.dach@aviareps.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel