• Einblicke in die Welt der Abfallwirtschaft
  • Beliebte Veranstaltung fand erstmalig seit 2019 wieder statt

Am Donnerstag, 28. April, war es soweit: 60 Kinder nahmen von 9 bis 14 Uhr am Zukunftstag der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) teil und erfuhren Wissenswertes rund um die Stadtreinigung, Abfall- und Wertstoffabfuhr sowie die Abfallbehandlung. Die beliebte Veranstaltung musste pandemiebedingt in den letzten beiden Jahren entfallen. In diesem Jahr fand der Zukunftstag erstmalig zeitgleich auf dem Gelände der aha-Zentrale sowie im Abfallbehandlungszentrum in Hannover-Lahe statt.

In der aha-Zentrale in Groß-Buchholz durchliefen die Gruppen insgesamt sechs Stationen. Jede Einzelne gab spielerisch einen Einblick in den Alltag der Beschäftigten und zeigte auf, wie vielfältig die aha-Welt von der Kfz-Werkstatt über die Abfallabfuhr bis zum Winterdienst ist. Im Abfallbehandlungszentrum in Hannover-Lahe erfuhren die Teilnehmenden in den verschiedenen Behandlungsanlagen was mit ihrem Müll passiert und warum es sich lohnt, Abfälle und Wertstoffe zu trennen.

Der sogenannte Zukunftstag ermöglicht Schülerinnen und Schülern sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren. Hierbei können Mädchen und Jungen auch traditionelle, geschlechtsspezifische Vorstellungen möglicher späterer Berufe erweitern. Es handelt sich um einen bundesweiten Aktionstag in den Klassen 5 bis 9, der an allen allgemeinbildenden Schulen durchgeführt wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover K.d.ö.R.
Karl-Wiechert-Allee 60c
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 9911-0
Telefax: +49 (511) 9911-30895
http://www.aha-region.de/

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel